Neuer Einblick in Evangelien
In der Maske einer ägyptischen Mumie wurde ein Papyrus-Fragment entdeckt. Es handelt sich um Teile des Markus-Evangeliums. Womöglich ist es die älteste Evangelien-Aufzeichnung, die je entdeckt wurde.
Wussten Sie, dass…
Interessante Fakten zum Irak: Nicht nur der biblische Daniel und Abraham hatten einen Bezug zum Irak – sondern auch der Jünger Thomas. Und das Leben der pulsierenden Stadt Al-Hillah kommt den Ruinen des antiken Babylon immer näher.
Wurde Jesus hier verurteilt?
Neues zum bekanntesten Gerichtsfall der Geschichte: Archäologen glauben, den Ort gefunden zu haben, an welchem das Urteil gegen Jesus gesprochen wurde, bevor er gekreuzigt wurde.
Komplexe Mathematik
Die Anordnung der Sonnenblumenkerne entspricht exakt der Fibonacci-Reihe. In jeder Wachstumsphase. Und bei anderen Pflanzen gibt es noch komplexere Strukturen, deren Mathematik noch gar nicht erforscht ist, sagt Professor und Buchautor Werner Gitt.
Wenn Hadrian eine Reise tat…
Hoher Besuch im Jahr 130: Kaiser Hadrian gab sich in Jerusalem die Ehre. Eigens zu diesem Anlass wurde ein epochaler Bogen errichtet. Von diesem wurde nun eine Kalksteinplatte gefunden, die einen neuen Einblick ins Jerusalem von damals gewährt.
Die Burg des Gewaltherrschers
Israelische Archäologen entdeckten einen neuen Eingang zur Burganlage des Herodes. Das Herodium, südöstlich von Bethlehem gelegen, spielte eine wichtige Rolle in der Zeit von Jesus Christus.
Wussten Sie, dass…
Die Zentralafrikanische Republik operiert mit einer der weltweit jüngsten Airline-Flotten. Das Land, in dem die französische Ex-Tennisspielerin Nathalie Tauziat zur Welt kam, bietet auch sonst spannende Facts.
Völker dieser Erde
Als «Samariter» werden hilfsbereite Menschen bezeichnet. Der Ursprung liegt in jener barmherzigen Person, die im biblischen Gleichnis einem Verwundeten geholfen hat. Die Nachkommen der Samariter leben noch heute als Volk in Israel.
Aus Syrien und der Türkei
Acht kürzlich entdeckte Inschriften in Syrien und der Türkei belegen das Königreich Davids. Die archäologischen und epigrafischen Funde geben Aufschluss über die Allianz, die er schmiedete, um den aramäischen Eroberungsgelüsten Stand zu halten.
Wunder der Schöpfung
Fliegen sind wesentlich komplexer als sie auf den ersten Blick aussehen. Sie sind absolute High-Tech-Produkte, sagt Winfried Borlinghaus vom Deutschen Christlichen Techniker-Bund.

Information