Besser als ihr Ruf
Der Volksmund spricht von der diebischen Elster. In einer Studie zementierten die Vögel diesen Ruf jedoch nicht. Glänzende Gegenstände liessen sie ebenso links liegen, wie matte.
Hilfe für Blinde in Indien
Biblische Schriften für blinde und sehbehinderte Menschen in Indien stehen im Mittelpunkt der aktuellen Spendenaktion der Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft.
Neue griechische Studienbibel
Die 5. revidierte Auflage des «Greek New Testament» ist jetzt als Standardausgabe und mit griechisch-englischem Wörterbuch bei der Deutschen Bibelgesellschaft (DBG) erschienen. Es ist die weltweit am weitesten verbreitete wissenschaftliche Ausgabe de
Oft gehört – neu verstanden
«Durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin» – das sagt kein Versager, sondern ein super-intelligenter und erfolgreicher Forscher. Wie kann er so etwas behaupten? Hiermit beginnen wir eine neue Serie, die bekannte Begriffe der Bibel neu beleuchtet.
Völker dieser Erde
Männer mit Vornamen Adrian werden oft «Adi» gerufen. Doch im östlichsten Teil Indiens gibt es auch eine Volksgruppe, die so heisst. Ein kleiner Teil der Adi lebt auch in China, in einem der entlegensten Ecken des riesigen Reiches.
Wunder der Schöpfung
Die Waitomo-Höhle in Neuseeland bietet einen besonderen «Sternenhimmel»: Larven besitzen ein «Licht», das sie ein- und ausschalten können, um Insekten anzulocken.
Wussten Sie, dass…
Überraschende Facts aus und um die Bibel: Als Jesus starb, gingen verstorbene Nachfolger plötzlich durch Jerusalem. Und Paulus, der zunächst Christen ermorden liess, verfasste mehr als die Hälfte der Bücher des Neuen Testaments: 14 von 27.
Lebewesen verändern sich
Die Bildung von Hornhaut oder die Bräunung der Haut sind Beispiele für die Plastizität der Lebewesen. Lebewesen können sich als Reaktion auf Umweltreize verändern. Dies stellt die Evolutions-Theorie vor ein Problem.
Wussten Sie, dass …
Überraschende Facts aus und um die Bibel: Nicht David oder Matthäus sind die häufigsten Namen in der Bibel, sondern Schemaja. Ausserdem hatte die Arche die Tonnage von 600 Güterwagen.
Wunder der Schöpfung
Bienen schlafen aufgeteilt in «Berufsgruppen». In ihrem Leben üben sie mehrere Berufe aus. Je nach «Job» nächtigt die Biene an einem anderen Arbeitsplatz.

Information