Kirchen stehen mit ihren Themen oft quer zur Gesellschaft

Kirchen

Timmendorfer Strand. Den Kirchen gelingt es kaum, mit Themen, die ihnen wichtig sind, in der Bevölkerung anzukommen. Diesen Eindruck hat Renate Köcher, Leiterin des Institutes für Demoskopie in Allensbach (Bodensee). Die Kirchen stünden mit ihren „ethischen, geduldigen und langfristigen Themen oftmals völlig quer zur Gesellschaft“, sagte die Demoskopin in einem Grundsatzreferat vor der EKD-Synode in Timmendorfer Strand. Zur Zeit sei die Gesellschaft geprägt von einem „pragmatischen, ungeduldigen und oberflächlichen Klima“, das wenig Raum für Selbstreflexion lasse. Anstelle von ethischen Überlegungen stünden oft Kosten-Nutzen-Kalkulationen.

Die Menschen interessierten sich weniger für Weltanschauungsfragen als noch vor 20 Jahren. Ihre Aufmerksamkeit gelte vielmehr Themen wie Reisen, Geldanlage, Karrierechancen und Optimierung des Äußeren. Dies solle die Kirche jedoch nicht entmutigen.

Geringe Erwartungen an die Kirchen

„Dies ist die Zeit der Macher, nicht der Denker und schon gar nicht der Grübler“, sagte Frau Köcher. Die Mehrheit der Bevölkerung rechne damit, daß die Zukunft von Naturwissenschaftlern, Technikern und Unternehmern geprägt werde. Die Kirche werde als im Wege stehend empfunden.

Auch von Intellektuellen, Schriftstellern und Künstlern würden keinerlei Impulse erwartet. Der medizinische, technische und materielle Fortschritt beeindrucke die Menschen, der geistige Diskurs erscheine dagegen vielen als zu mühsam. Das Interesse an Themen wie der verbrauchenden Embryonenforschung oder der Präimplantationsdiagnostik werde lediglich in kleinen politischen Zirkeln und den Feuilletons von Qualitätszeitungen diskutiert. Die Bevölkerung nehme daran nur wenig Anteil.

Wichtige Diskussionen wie die über die Folgen der PISA-Studie oder den Umgang mit Gewalt nach dem Amok-Lauf in Erfurt würden schnell von neuen Themen und Ereignissen abgelöst. Die Menschen hetzten von einem „Aufregungszyklus“ zum nächsten. Diese Entwicklung erschwere die Arbeit der Kirchen.

Datum: 06.11.2002
Quelle: idea Deutschland

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service