Luthers Texte digital erschlossen

Der Mann, der dem Reformator zum nachhaltigen Erfolg verhalf

Wissenschaftler der Universität Jena haben den schriftlichen Nachlass von Martin Luthers Sekretär Georg Rörer digital erschlossen. Die Texte Luthers und anderer Reformatoren können jetzt im Internet eingesehen werden.
Gesamtbestand der Sammlung Georg Rörer zu Martin Luther.

Hinter vielen grossen Geistern steckt nicht selten eine Person, die im Hintergrund die Dinge ordnet. Auch Martin Luther hatte einen solchen Vertrauten – sein Name: Georg Rörer. Der gebürtige Bayer gehörte zum engen Kreis der Reformatoren. Doch seinen Namen kennen nur wenige. «Rörer war der ewige Stellvertreter und Sekretär, der vor allem hinter den Kulissen gewirkt hat», sagt Stefan Michel von der Friedrich-Schiller-Universität Jena. «Ohne ihn würden wir die Schriften von Martin Luther schlichtweg nicht kennen.»

Rörer begleitete Luther auf seinen Reisen, überwachte die Drucke seiner Schriften und vertrat ihn auch auf Terminen. Sein Nachlass wird in der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek aufbewahrt. «Mit seinem Wirken hat Rörer das Lutherbild bis weit ins 19. Jahrhundert hinein geprägt», erklärt Michel. «Und auch heute noch ist Rörers Lutherausgabe eine unverzichtbare Quelle, da sie nah an Luthers Lebenszeit entstanden ist.»

Datenbank erstellt

Der Kirchenhistoriker hat sich in den letzten drei Jahren intensiv mit Georg Rörer und seinem Werk beschäftigt und die Arbeiten Rörers in einer Datenbank für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Bei den Texten von Martin Luther und anderen zentralen Figuren der Reformation – wie etwa Philipp Melanchthon – handelt es sich um etwa 6000 Einzelquellen. «Vieles davon sind Predigten, Tischreden, Vorlesungen und Briefe, die Rörer für die Nachwelt festgehalten hat», erläuterte der Projektbetreuer Michel Rörers Wirken.

Über das Internet einsehen

«Wir haben die Sammlung erschlossen, sie durchgehend neu beschrieben, gescannt und für die Nutzung über das Internet aufbereitet», erläuterte Michel. «Nun kann dieser weltweit einmalige Schatz der Reformationsgeschichte von jedem Forscher oder Interessierten eingesehen werden.»

Einige der Dokumente werden bis zum 8. April 2012 in der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek in Jena ausgestellt - geöffnet dienstags von 10 bis 12 und donnerstags von 16 bis 18 Uhr.

Webseite:
Sammlung Georg Rörer

DVD über den Reformator:
Martin Luther. 2-teiliger dokumentarischer Spielfilm (210 Min./Film-DVD)


Lesen Sie auch:
Wissenschaftlicher Anspruch - Eine neue «Offene Bibel» im Internet

 

Datum: 10.02.2012

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service