"Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden" (BEFG) - viele können mit dieser umständlichen Bezeichnung nichts anfangen. Spricht man aber von den "Baptisten", dann wissen manche, dass es um die Gemeinden einer Freikirche geht, ...
Er kam in einer denkbar schwierigen Phase seiner Kirche ins Amt, als er schon dabei war, sich auf seinen Ruhestand vorzubereiten: Siegfried Grossmann, Leiter des "Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden" (BEFG). 2002 suchte man ...
Der Beginn des Methodismus geht auf die Brüder John und Charles Wesley zurück. Sie waren die Köpfe einer Erweckungsbewegung in England im 18. Jahrhundert, die in der anglikanischen Kirche ihren Anfang nahm. Gemeinsam kamen die Brüder Wesley mit ...
Ausserhalb der Vereinigten Staaten ist sie die einzige methodistische Bischöfin: Rosemarie Wenner. Seit April 2005 leitet sie die Evangelisch-methodistische Kirche in Deutschland (EmK). Sie wurde mit der erforderlichen Zwei-Drittel-Mehrheit ...
Die Bezeichnung Pfingstgemeinde erinnert an Pfingsten, an das Fest des Heiligen Geistes. Und hier liegt auch der Fokus der Pfingstgemeinden: Sie betonen die Erfüllung bzw. "Taufe" mit dem Heiligen Geist und erwarten das besondere Reden ...
Er wollte zeigen, dass es geht, was einige um ihn herum für abwegig hielten: Leitung einer Freikirche und gleichzeitig weiter als Pastor einer Gemeinde tätig sein. 1996 wurde Ingolf Ellssel zum Präses des "Bundes Freikirchlicher ...

Information