Infosekta «besorgt»
Die Freikirche ICF engagiert sich für Jugendliche im Kreis 5 in Zürich. Dort leben viele Muslime. «Infosekta» ist nun besorgt. Menschen mit Migrationshintergrund könnten auf enge Werte ansprechen. Das wäre natürlich schlimm.
Gründerort Amsterdam
Vor 400 Jahren wurde die erste Baptistengemeinde gegründet. Vom 24. bis 26. Juli gedenken die Baptisten am Gründerort Amsterdam des Ereignisses. Das Jubiläum wird in der Schweiz nicht speziell begangen, einige Mitglieder werden aber in die ...
Freikirche mit Tradition
Der Evangelische Brüderverein (EBV) ist eine Freikirche mit Tradition. Er besteht in der Schweiz seit rund 100 Jahren. Seine Versammlungen werden regelmässig von 5'000 bis 10'000 Menschen besucht. "Wir sind eine von vielen ...
Freien Charismatischen Gemeinden Schweiz
Die Freien Charismatischen Gemeinden Schweiz (FCGS) haben rund 1200 Gottesdienstbesucher in 13 Gemeinden. Vor rund 20 Jahren startete die Bewegung, die seither wächst. Damit die Freien Charismatischen Gemeinden Schweiz (FCGS) fügten präventiv das ...
Porträt
Die "BewegungPlus" ist in Bewegung: Die ersten Schritte für eine Hip-Hop-Gemeinde im Berner Wankdorf-Quartier wurden gemacht. - Ein Porträt der Freikirche, die heuer 80 Jahre alt wird und früher "Gemeinde für Urchristentum" ...
Jesus-Analphabeten
In der Schweizer Pfingstmission sei jeder willkommen. Auch wer noch nie von Jesus gehört hat, sagt deren Leiter Max Schläpfer. Warum sich nicht unverbindlich in der Pfingstmission informieren? Ausgangspunkt der Schweizerischen Pfingstgemeinden ...
Porträt
Ihren Glauben mussten sie anfangs noch versteckt leben. Heute geniessen sie die Glaubensfreiheit: die Evangelischen Täufergemeinden (ETG). Ein Porträt über eine der ersten Freikirchen der Schweiz. Pfarrer Samuel Heinrich Fröhlich war zu seinem ...
Porträt
Gäbe es einen Innovationspreis für Kirchen, die Freikirche BEG würde ihn gewinnen. Denn aus der kleinen Gemeinde entstand vieles. Zum Beispiel die ISTL, eine Schule für Pionierpastoren, die Jugendkirche ICF und sogar ein Reisebüro – eine ...
Die Schweizer Baptisten seien keine ServicetankstelleVöllig neu sind sie nicht mehr, aber mit gut 150 Jahren gehören sie dennoch zu den Jüngsten: die Schweizer Baptisten. Ihrem deutschschweizer Verband gehören 10 Gemeinden an. Anders als die ...

Information