Ostern
Der Offizier und die römischen Legionäre, die Jesus kreuzigten, hatten schon viel Blut gesehen. Aber diese Hinrichtung war anders. Mitten am Tag verdüsterte sich der Himmel, und im Moment, als Jesus starb, bebte die Erde. Dies fuhr den Römern ...
Ostern
Als Jesus am Kreuz hing, den Tod vor Augen, schrie er: «Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?» Dieser Schrei (Die Bibel, Markusevangelium 15, Kapitel 34) drückt aus, dass die innige Beziehung zum Vater im Himmel, die dem Wirken des ...
Ostern
Vor ein paar Jahren sorgte der Passions-Film von Mel Gibson weltweit für Schlagzeilen - ein Film, der nichts auslässt. Die schrecklichen Qualen, die Jesus erlitt, übersteigen unser Fassungsvermögen. Dass einer so leiden musste und dass dies Sinn ...
Warum musste Jesus Christus so sehr leiden? Die vollständige Antwort darauf werden wir nie finden, wenn wir nicht über unseren eingeschränkten menschlichen Horizont hinausgehen. Auf die Frage, wer Jesus ans Kreuz brachte, gibt es letztlich nur ...
Es ist erschaudernd und zum aus der Haut fahren. Im Film "The Passion of Christ" von Mel Gibson wurde die Hinrichtung von Jesus in penetranter Weise dargestellt. Etwas weniger schockierende Gewalt hätte es wohl auch getan und die ...
Das Kreuz und seine Deutungen im Neuen TestamentEinleitungvon Hanspeter Schmutz* „The Passion of the Christ“, der Film des katholischen Hollywood-Regisseurs Mel Gibson, wurde zumindest in den USA zu einer der erfolgreichsten Produktionen im ...
Der Film bewegt und wirft Fragen auf. Wir versuchen sie zu beantworten.
Christen gedenken am Karfreitag des Leidens und Sterbens Jesu. Den Namen erhielt der Tag vom jüdischen Wort „Kara“, das „Klage“ bedeutet. Dieser Tag dient der Besinnung auf die Leiden Christi am Kreuz. Der Karfreitag wird mindestens seit dem ...
Er schwor, er würde ihm sogar bis in den Tod nachfolgen. Als aber die ganze Sache hochflog, verleugnete Petrus Jesus, um seine eigene Haut zu retten. Petrus distanzierte sich von seinem besten Freund – würde Jesus ihn seinerseits verstossen? ...
Sie erinnerte sich an ihn als Kind. Wie zu der Zeit, als er trippelnd die steinigen Stufen zum Markt in Nazareth hinaufrannte. Und die Zeit, als er ins Haus platzte – kleine Finger, die den Körper eines gefallenen Vogels wiegten – seine dunklen ...

Information