Spiritualität
Ob mein Nachbar wohl an ein Leben nach dem Tod glaubt? Oder die Frau am Nebentisch an eine höhere Macht? Jeder hat so seine Spiritualität. Nur bleibt die meistens unausgesprochen. Warum eigentlich?
Jesus
Augen- und Ohrenzeugenberichte über Jesus von Nazareth sind sich einig: Seine Botschaft ist in vier kurzen Aussagen zusammenzufassen. Es ist Zeit, dass sich etwas ändert. Es gibt Good News: Gott hat mit dieser Welt noch etwas vor. Es ist Zeit, ...
Ostern
Der Offizier und die römischen Legionäre, die Jesus kreuzigten, hatten schon viel Blut gesehen. Aber diese Hinrichtung war anders. Mitten am Tag verdüsterte sich der Himmel, und im Moment, als Jesus starb, bebte die Erde. Dies fuhr den Römern ...
Ostern
Als Jesus am Kreuz hing, den Tod vor Augen, schrie er: «Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?» Dieser Schrei (Die Bibel, Markusevangelium 15, Kapitel 34) drückt aus, dass die innige Beziehung zum Vater im Himmel, die dem Wirken des ...
Ostern
Vor ein paar Jahren sorgte der Passions-Film von Mel Gibson weltweit für Schlagzeilen - ein Film, der nichts auslässt. Die schrecklichen Qualen, die Jesus erlitt, übersteigen unser Fassungsvermögen. Dass einer so leiden musste und dass dies Sinn ...
Glauben
Wer kennt sie nicht: die Zweifel, die uns täglich beschäftigen? Gläubige und weniger gläubige Menschen sind davon betroffen. Hier sind sieben der grossen Zweifel. Was sagt die Bibel zu ihnen? 1. Warum lässt Gott so viel Ungerechtigkeit in der ...
Zurzeit redet man fast nur vom Jesus-Film – "The Passion of the Christ". Man vergisst dabei ganz, dass es vielleicht noch bessere Jesus-Filme gibt. Zumindest sind sie eine gute Alternative zum Film von Mel Gibson. Beispielsweise der ...
Warum musste Jesus Christus so sehr leiden? Die vollständige Antwort darauf werden wir nie finden, wenn wir nicht über unseren eingeschränkten menschlichen Horizont hinausgehen. Auf die Frage, wer Jesus ans Kreuz brachte, gibt es letztlich nur ...
40 Tage nach seiner Auferstehung von den Toten wurde Jesus Christus in den Himmel aufgenommen. Seither ist er bei Gott – aber anders als vor seinem Leben unter den Menschen. Die Bibel lüftet einige der Geheimnisse, die damit verbunden sind. Die ...
In mir ist es finster, aber bei Dir ist das Licht; ich bin einsam, aber Du verlässt mich nicht; ich bin kleinmütig, aber bei dir ist die Hilfe; ich bin unruhig, aber bei Dir ist der Friede; in mir ist Bitterkeit, aber bei Dir ist die Geduld; ich ...

Information