Diese Predigten Spurgeons über die sieben Worte Jesu am Kreuz wurden im Verlauf einer über vierzigjährigen Predigttätigkeit zu verschieden Anlässen gehalten (1851-1892) und schon zu Lebzeiten Spurgeons veröffentlicht, neben 1900 anderen ...
Jesus sprach: "Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!" (Lukas 23,34) In diesem Augenblick durchlitt unser Herr die ersten Qualen der Kreuzigung; eben gerade hatten die Henker die Nägel durch seine Hände und Füße ...
Der andere Übeltäter sprach: "Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst!" Und Jesus sprach zu ihm: "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein." (Lukas 23,24f.) Die Errettung des Verbrechers am ...
Es stand aber bei dem Kreuz Jesu seine Mutter und seiner Mutter Schwester, Maria, des Kleopas Frau, und Maria Magdalena. Da nun Jesus seine Mutter sah und den Jünger dabeistehen, den er lieb hatte, spricht er zu seiner Mutter: "Weib, siehe, ...
Um die neunte Stunde schrie Jesus laut und sprach: "Eli, Eli, lama asabthani?" das ist: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? (Matthäus 27,46) "Von der sechsten Stunde an ward eine Finsternis über das ganze Land bis ...
Danach, da Jesus wusste, dass schon alles volbracht war, auf dass die Schrift erfüllt würde, spricht er: "Mich dürstet!" (Johannes 19,28) "Mich dürstet!" Das ist der kürzeste Ausspruch, den unser Herr am Kreuz tat; er umfasst ...
Da nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: "Es ist volbracht!" und neigte das Haupt und verschied. (Johannes 19,30) Liebe Brüder, ich möchte eure Aufmerksamkeit besonders auf die außerordentliche Klarheit des Geistes lenken, die ...
Und Jesus rief laut und sprach: "Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände!" Und als er das gesagt, verschied er. (Lukas 23,46) "In deine Hände befehle ich meinen Geist; du hast mich erlöst, Herr, du treuer Gott" (Psalm ...

Information