Spezial-Sonderauslieferung

Sibirien

Wir haben nun viele Beispiele für Gottes Vorsehung und Vorsorge betrachtet, damals und heute, in der Nähe und in der Ferne, im Grossen wie im Kleinen. Da möchte ich gern noch einen weiteren Fall anfügen, der zwar nicht spektakulär ist, mich aber doch sehr ermutigt hat. Ich erlebte ihn neulich in meinem schriftlichen Dienst.

Am Mittwoch, dem 15. September 1993, erhielt ich ein Fax, mit dem ich gebeten wurde, drei Exemplare des Kommentar zum

Neuen Testament per Kurier nach Nowosibirsk in Sibirien zu schicken. Sie waren für potentielle Übersetzer bestimmt. Ich wusste nicht, wie das zu bewerkstelligen war. Dann erinnerte ich mich meines Freundes Dave Johnson, der am nächsten Abend nach Moskau fliegen wollte. Als ich ihn mein Anliegen telefonisch mitteilte, befürchtete er, das Höchstgewicht seines Gepäcks sei bereits erreicht - aber versuchen könnte man es ja. Am Donnerstag Abend stopften wir auf dem Flughafen von San Francisco mit grösster Mühe drei Exemplare in seinen Koffer (jedes Buch hat 1200 Seiten!). Er konnte ihn kaum noch verschliessen. Dank der Güte Gottes sagte der Kontrolleur nichts vom Übergewicht. Am Freitag waren die Bücher in Moskau. So etwas nennt man Russische Spezialauslieferung.

Jetzt erhob sich das Problem, wie man die Bücher über 3 000 Kilometer weiter nach Sibirien schafft. Dave und Jeff Rittener brachten in Erfahrung, dass ein DHL-Kurier in Russland arbeitete; deshalb gingen sie zum Bahnhof, um dessen Telefonnummer herauszubekommen. Gerade in dem Moment, als sie das Unterfangen als zwecklos aufgeben wollten, sahen sie auf der Strasse einen DHL-Lastwagen. Dave stürzte hin und fragte den Fahrer, wie er die Bücher nach Nowosibirsk schaffen könne. Der Fahrer antwortete: "Die brauchst du nur mir zu geben." Schnell schrieb er die Order aus und versprach, die Bücher in zwei Tagen auszuliefern.

Fortsetzung: Die Speisekammer war leer – aber nicht lange

Datum: 10.10.2006
Autor: William Mac Donald
Quelle: Ein Gott der Wunder tut

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service