Wunder der Schöpfung

Fischlarven riechen Riffe kilometerweit

Sie scheinen ein Nasen-Navi zu haben: die Fischlarven. Forscher entdeckten, dass sie Riffe kilometerweit wahrnehmen können.
Fischlarve

Auf offenem Meer erkennen Fischlarven Riffe kilometerweit. Wenn sie in Strömungen gelangen, die von Riffen her kommen, verändern sie ihre Schwimmrichtung, berichtet die Zeitung «Die Welt».

US-Wissenschaftler um die Forscherin Claire Paris von der Universität Miami nennen der Geruch eine Art Weckruf. Dieser beeinflusse die Navigation der Larven. Wie für viele Meeresbewohner spielen Duftsignale bei ihnen eine zentrale Rolle.

In kurzer Zeit erkannt

Bisher war noch nicht erforscht, wie die im offenen Meer lebenden Fischlarven durch ihre Sinne nach geeignetem Lebensraum suchen. Im Great Barrier Reef konnte dies nun erkundet werden, da durch die Gezeiten unterschiedliche Wassermassen aufeinandertreffen.

Für jeweils zwanzig Minuten wurden einzelne Larven in eine der Strömungen ausgesetzt. In dieser kurzen Zeit erkannten mehr als achtzig Prozent der Tiere die Strömung, die vom Riff her kam.

Datum: 20.09.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service