Ist Gott glücklich?

«Seine Liebe ist an keine Erwartungen geknüpft»

Viele Menschen rechnen mit einem strafenden Gott, vor dem man stets aufpassen muss. Etliche zerbrechen an den Erwartungen ihrer Mitmenschen und dann ist da ja auch noch ein unheilvolles Gottesbild. Phil Sternbauer, Gründer und Leiter des ICF Mittelland, kommt im Interview mit Livenet zum gegenteiligen Schluss. Seine Quelle? Die Bibel.Phil Sternbauer, ist Gott glücklich? Steht dazu etwas in der Bibel?
Phil Sternbauer


Phil Sternbauer:
Mir kommen dazu spontan zwei Bibelstellen in den Sinn. Der erste steht in Zefania Kapitel 3, Vers 17. Dort steht: «Der Herr, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein Held, der Rettung bringt. Er freut sich und jubelt über dich, er schweigt in seiner Liebe, er jubelt über dich und frohlockt, wie man frohlockt an einem Festtag.» Und neulich stolperte ich über folgenden Vers: «So lehrt es die rettende Botschaft, die der glückseelige Gott mir anvertraut hat und die seine Herrlichkeit zeigt.» Dies steht in 1. Timotheus Kapitel 1, Vers 11. Der glückseelige Gott steht da. Das griechische Wort lautet «makarios» und kann mit glücklich übersetzt werden. Bestimmt gäbe es insbesondere im Alten Testament bedeutend mehr Stellen über den zornigen, wütenden Gott, der sich über die Bosheit der Menschheit ereifert. Doch auch diese andere Seite ist im Buch der Bücher dokumentiert, deshalb denke ich, sollten wir uns über den glückseeligen Gott Gedanken machen.

Warum hört man das in den Predigten eher selten?
Tatsächlich habe auch ich noch nie eine Predigt über den «glücklichen» Gott gehört. Selbst habe ich auch erst einmal darüber gepredigt. Es scheint uns offensichtlich näher zu liegen, über einen nicht ganz glücklichen Gott zu berichten. Wenn wir die Schönheit der Schöpfung wie in Römer Kapitel 1, Vers 20 betrachten, können wir etwas vom Schöpfer erfahren.

Woher kommt das Bild, dass man vor Gott stets aufpassen muss?
Zum einen, denke ich, liegt es am Gottesbild, das uns vermittelt wurde. Zum anderen sind wir von Natur aus religiöse Wesen, es steckt im Menschen. Tief in uns steckt oft unbewusst der Anspruch, Gott milde zu stimmen, ihn zu besänftigen, zufrieden zu stellen, etwas tun zu müssen für ihn, damit ich's nicht ganz verscherze bei ihm. Als ob Gott unser «Opfer» nötig hätte. Es ist kein Zufall, dass die meisten Naturreligionen in irgendeiner Form Opferkulte für irgendeinen Gott erbringen. In Jesus ist ein für allemal das ultimative Opfer geschenkt. Das ist das unverschämt Gute an der Guten Nachricht. Die Frage ist nur: Können wir's erfassen?

Viele Menschen leben heute unter dem Druck, es anderen recht machen zu wollen – weshalb sind wir so geprägt?
Die meisten Menschen hatten Eltern, die ihr Bestes gaben, um ihre Kinder zu lieben. Dies auch wenn ihre Liebe beeinträchtigt ist durch ihre eigene Sünde und Zerbrochenheit. Bewusst oder unbewusst stellen sie Erwartungen, die wir nicht erfüllen können, das prägt auch unser Gottesbild.

Das Gute ist aber, gerade auch an Weihnachten: Das Volk, das im Finsteren wandelt, sieht ein grosses Licht. (Jesaja Kapitel 9, Vers 1) Seine Liebe ist bedingungslos und nicht an Erwartungen geknüpft. Gott liebt den Menschen aus Liebe und nicht für Liebe. Egal in welchem Umfeld wir sind. Er ist nicht an uns gebunden, aber er kam zu uns und machte seine Herrlichkeit in Jesus zu uns sichtbar. In Johannes Kapitel 1, Vers 14 heisst es: «Wir sahen seine Herrlichkeit.» In Jesus wird Gottes bedingungslose Liebe und Herrlichkeit am deutlichsten sichtbar. Gott liebt einen so oder so, er ist Liebe.

Erleben Sie oft, dass Menschen an ihren Erwartungen fast zerbrechen?
Ich kenne viele Menschen, die an den Erwartungen aus dem Umfeld zerbrechen. Dies weil sie unmöglichen, nicht erfüllbaren Forderungen unserer Leistungsgesellschaft oder ihren eigenen Ansprüchen gerecht werden wollen. Viele Menschen gehen an diesen nicht erfüllbaren Erwartungen fast zugrunde. Da ist es heilsam und gut zu wissen, dass Gott anders ist. Oft projizieren wir unsere Erfahrungen aus unserem Umfeld auf Gott. Doch er ist anders.

Dann ist Gott also einfach glücklich, selbst wenn er das Leid und die Zerbrochenheit der Menschen sieht?
Gute Frage! Das wäre natürlich viel zu kurz gegriffen. Ich versuche es mal so auszudrücken: Gott ist das glücklichste Wesen des Universums, so als «Grundmodus». Dieses Glück ist jedoch sehr betrübt und beeinträchtigt durch das Leid, die Zerbrochenheit und Ungerechtigkeit der Menschheit, die mit dem Abfall der Menschen begonnen hat, was in 1. Mose Kapitel 3 durch das Hervortreten der Sünde beschrieben ist. Wir sehen in der Bibel viele Stellen von einem Gott, der empathisch ist, Mitleid hat, ja sogar trauert. Wir lesen in den Evangelien davon, dass Jesus tiefstes Mitleid empfindet über Krankheit und Gottlosigkeit der Menschen, ja, dass er sogar weint! Er weint über Menschen, die wie Schafe ohne Hirten durchs Leben gehen. Eines Tages wird jedoch jede Träne abgewischt, und Gottes Freude und Glückseeligkeit sowie die unsrige wird ewig und vollkommen sein. Er wird ihnen alle Tränen abwischen. Es wird keinen Tod mehr geben, kein Leid, keine Klage und keine Schmerzen; denn was einmal war, ist für immer vorbei – so ist es in Offenbarung Kapitel 21 in den Versen 4 und 5 beschrieben. Weiter heisst es: «Der auf dem Thron sass, sagte: 'Sieh doch, ich mache alles neu!'»

Zur Webseite:
ICF Mittelland

Zum Thema:
Den Glauben von Phil Sternbauer kennenlernen
15'000 Besucher in Oftringen: Bisher grösste Kampagne in der Geschichte von Life on Stage
Neujahr 2016: Phil Sternbauer: «Kirche ist mehr als 'fromme' Programme konsumieren»
ICF Langenthal wird fünf: Maskottchen für Gemeinde-Jubiläum läuft durch die Stadt

Datum: 26.12.2019
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service