Als Unikat geschaffen

Ein Original in einer Welt voller Kopien

Vor einigen Wochen stiess ich auf eine Aussage der Schauspielerin Mila Kunis, die mich aufhorchen liess – weil sie so völlig anders ist als das, was man normalerweise aus Hollywood hört.
Frau vor dem Spiegel (Symbolbild)

«Es ist traurig», sagte die erfolgreiche Schauspielerin bereits 2011 in einem Interview. «Jeder beginnt, gleich auszusehen. Es ist seltsam, dass jetzt jeder dieselben Gesichtszüge hat. Jemand färbt sich die Haare braun und mit einem Mal färbt sich jeder die Haare braun. Die Menschen verlieren die Überzeugung darüber, wer sie sind. Das ist bedauerlich.»

Der Ursprung: Jeder ein Unikat

Es stimmt: Die Modetrends, Schönheitsrichtungen, auch ideologische Überzeugungen schwappen schnell über und es ist schwer, sich dagegen zu behaupten. Dabei war das alles eigentlich völlig anders geplant. Von Beginn an. Als Gott jeden Menschen einzigartig schuf, nicht im menschlichen Sinne perfekt, jeder gleich, sondern als Unikat.

Krasse Anweisungen

Und was er von denen erwartet, die ihm folgen wollen, ist ebenso einzigartig: «Leistet keine Gegenwehr, wenn man euch Böses antut! Wenn jemand dir eine Ohrfeige gibt, dann halte die andere Wange auch noch hin! Wenn einer dich vor Gericht bringen will, um dein Hemd zu bekommen, so lass ihm auch noch den Mantel! Und wenn einer von dir verlangt, eine Meile mit ihm zu gehen, dann geh zwei Meilen mit ihm! Gib jedem, der dich um etwas bittet, und weise den nicht ab, der etwas von dir leihen will. […] Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen!» (Matthäusevangelium, Kapitel 5, Verse 39-42 und 44) Und auch der bekannte Apostel Paulus schreibt in einem seiner Briefe (Römer, Kapitel 12, Vers 14): «Bittet Gott um seinen Segen für alle, die euch verfolgen, ja, segnet sie, anstatt sie zu verfluchen.»

Wieso diese krassen Anweisungen? Wenn man geschlagen wird, auch noch die andere Wange hinhalten? Geben und nichts im Gegenzug erwarten? Denjenigen Gutes tun, die mein Ende wollen? Ja, denn genau das ist Gottes Wesen. Gott ist keine Kopie dieser Welt, nein, er ist vielmehr das Original. Er sagt von sich selbst, dass er nicht nur liebt, sondern dass er Liebe ist. Und deshalb hatte er auch eine Welt voller Liebe, Güte, Frieden und Freude erschaffen. Doch als die Menschen ihre eigenen Wege einschlugen, ging das alles verloren und verwandelte sich in Egoismus, Stolz und Eigensinn.

Blond statt braun

Doch wer sein Leben nach Gott ausrichten will, der sollte keine Kopie dieser Welt sein, sondern dem nachstreben, was Gott vorlebt. In Mila Kunis Worten: Wenn alle ihre Haare braun färben, sollten Gottesnachfolger blond sein. Auf Fluch mit Segen antworten, auf Hass mit Liebe. Einfach ist das überhaupt nicht, es ist immer leichter, mit dem Strom zu schwimmen. Doch wer sich für Gott entscheidet, der bekommt auch Hilfe von ihm – seinen Geist –, um als Original in dieser Welt voller Kopien zu leben.

Zum Thema:
Den Glauben kennenlernen
6,3 Tonnen Gold für Neymar: Und Sie sind sogar noch wertvoller!

Wertvoll! «Du bist als Original geboren – stirb nicht als Kopie!»

Datum: 22.03.2018
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service