Charlie Hebdo
Gott mit angehängter Kalaschnikow. Das Titelbild auf der Ausgabe von Charlie Hebdo, ein Jahr nach dem Terroranschlag, lässt tiefer in die Seele der Satiriker blicken.
Jahreslosung 2016
Es gibt Wortpaare, die gehören so eng zusammen, dass sie quasi «verheiratet» sind. Auf «Hammer» folgt «Nagel», auf «Berg» folgt «Tal» und auf «Gott» folgt «Vater». Doch was sich so logisch und folgerichtig anhört, ist es in Wirklichkeit gar nicht.
Staunen und ausprobieren
Am ersten Tag im neuen Jahr, haben wir mal etwas ganz anderes für Sie: Einen Brief von Gott. An Sie. Mit Wünschen für 2016.
Zwei Seiten von Gott
Kennen Sie das? Wenn Gottes Gegenwart krachend und spektakulär sichtbar, hörbar oder spürbar ist? Wie oft beten wir als Christen solches Wirken von Gottes Geist herbei!
Gott weiss, was wir brauchen
Mit einem Baby auf den Armen fragt FEG-Pastor Beat Ungricht am Sonntagmorgen: «Wie kann Mami wissen, was Lea braucht?» Es kommen verschiedene Antworten aus dem Publikum – eine ist eindeutig: «Mami weiss es einfach!» So ist es auch bei Gott.
Weihnachten: Gott ganz anders
Weit weg. Unendlich, unbegreiflich, allmächtig und ewig: das ist für die meisten Menschen Gott (so sie denn an ihn glauben). Man kann ihn nur aus der Ferne verehren - denken viele. Aber Weihnachten bietet hier überraschende Aussichten.
Gott ist anders
Wer ist Gott? Auf diese Frage könnten die Meisten schnell eine Antwort geben. Im Laufe der Jahre haben wir uns ein Gottesbild zusammengebastelt, oft ohne zu hinterfragen, ob das überhaupt stimmt. Drei allgemeine Aussagen über Gott auf dem Prüfstand.
Kolumne zum Sonntag
Eines der ältesten Schriftstücke der Bibel, das je gefunden wurde, beinhaltet den bekannten aaronitischen Segen: «Der Herr segne dich und behüte dich. Der Herr lasse sein Angesicht leuchten...» Für Pastor David Kleist eine Tatsache, die Mut macht.
Trost
Normalerweise gehen Christen von der Allmacht Gottes aus. Davon, dass ihm nichts unmöglich ist. Doch so wohltuend und «biblisch» sich dies anhört, es ist nicht die ganze Wahrheit. Manches kann Gott einfach nicht! Und das ist eine gute Nachricht...
Liebe und Gericht
«All you need is love» – du brauchst nur Liebe. So texteten die Beatles in einem ihrer bekanntesten Lieder. Liebe ist auch einer der zentralen christlichen Begriffe. Doch sobald sie stärker betont wird, regen sich auch Gegenstimmen...

Information

Anzeige

Anzeige