Weisser Sonntag
Menschen sehnen sich nach Reinheit. Um Körper und Geist zu reinigen, macht man Fastenkuren, meditiert, manche gehen sogar zu Esoterikern oder Schamanen und nehmen dort an energetischen Ritualen teil.
Freiheit von Schuld
In kaum einem anderen Bereich fühlen sich so viele Menschen so alleingelassen. Aber gerade Schuldgefühle weisen darauf hin, dass wir auf Gemeinschaft angelegt sind. Jeder kennt sie, doch kaum einer redet drüber - über seine Schuldgefühle.
Nicht nur Blechschaden
Das Knirschen des aufeinanderprallenden Metalls hörte sich hässlich an. Der Blick in den Rückspiegel bestätigte mir, dass ich den hinteren Kotflügel des rotbraunen Autos erwischt hatte. Die Schuld lag eindeutig bei mir!
Alles nicht so schlimm?
Ist Sünde nur das eine oder andere moralische Vergehen, oder wenn man zuviel Schokolade gegessen hat? Alles nicht so schlimm - oder doch? Für viele hat Sünde ganz bewusst den Reiz des Verbotenen.
Glauben
Sünde und Gott, das geht nicht zusammen. Das ist wie Feuer und Wasser. Und doch ist Verbindung zwischen beiden enger als man meinen sollte. Zunächst einmal: Sünde trennt von Gott, ja. Dadurch, dass ein Mensch Gottes Gebote missachtet und sich ...
Innere Haltung
Wer Kritik äussert, kann sich schnell unbeliebt machen. Ein Danke wird er kaum bekommen. Das kann durchaus an der Art und Weise liegen, wie die Kritik vorgebracht wurde. Auch wenn eine Kritik massvoll einfliesst und man es dem andern abspürt, ...
Im «Vater unser» heisst es: «Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.» Anderen zu vergeben ist ja noch das eine. Aber sich selber vergeben?Wir dürfen immer und immer wieder mit allem Mist und Schrott zu Jesus ...
Es gibt viele Menschen, die zu Jesus fanden, weil sie mit ihrer Schuld und ihrem Versagen nicht mehr klar kamen. Nun, da sie als Christen nach den Regeln der Bibel leben, sagen sie, dass Jesus durch sie wirken kann. Muss man also erst einen ...
„Sünde“, ein altes Wort. Ein religiöser Begriff, der im Zusammenhang mit Kirche unmodern und heikel geworden ist. Heutzutage verbindet man „Sünde“ lieber mit zu viel Schokolade und „sündhaft“ mit Erotik. Die in der Bibel beschriebene Sünde stösst ...
Es gibt diese unangenehmen Momente im Leben, wenn einen nachts die Angst vor Konsequenzen wach hält und man früh morgens vom schlechten Gewissen geweckt wird. Man liegt da und wünscht sich, diesen einen unglücklichen Moment, mit dem alles begann, ...

Information