Seligsprechung
Ein paar tausend Leute sassen da. Sie hatten sich auf eine Predigt vorbereitet, in der ihnen wieder einmal gesagt wurde, was sie falsch machten und wie sie es besser machen sollten. Aber was sie hörten, verblüffte und erschreckte sie.
Wenn Gott Wunden zufügt
Viele Jahre lang war ihm alles gelungen. Jakob hatte sogar unverschämtes Glück gehabt. Er hatte beruflichen Aufstieg erlebt und sich einen riesigen Besitz erworben. Aber plötzlich holte ihn das Schicksal ein.
Lebenshilfe
Eine Frau wohnt mit einem alkoholkranken Mann zusammen. Irgendwann hält sie es nicht mehr aus. So entschliesst sie sich, bei einer Fachstelle für Alkoholprobleme Rat zu suchen.  «Drei Mal war ich mit einem alkoholkranken Mann verheiratet, und ...
Glaubensfrage
Warum macht Gott nicht mit allem Chaos auf dieser Welt einfach ein Ende, mit all den Kriegen, dem Betrug, den Ungerechtigkeiten, all dem Elend und den Krankheiten?
Glaubensfrage
«Hört auf, ihr Christen, von eurem lieben, allmächtigen Vater-Gott zu reden! Ein einziges Kind, das an unheilbarem Knochenkrebs stirbt, widerlegt eure Rede vom lieben, allmächtigen Vater! Wie kann man bei all dem Leid von einem lieben Gott ...
Die Welt ist voller Leid. Auch wenn man gläubig ist, erlebt man nicht nur den Himmel auf Erden. Schaut Gott nicht hin? Ist ihm unser Leid egal? Kann er vielleicht nichts tun? Oder lässt er es sogar zu? Was ist das für ein Gott? Die Bibel schreibt ...
Kommentar
Was in Japan geschehen ist, ist schlicht tragisch. So viele Einzelschicksale prasseln via Medien auf mich ein, dass ich einzelne Bilderserien oft mehrfach durchklicken muss, um zu begreifen, was dort wirklich eben geschehen ist. Während ich nun ...
Warum-Frage
Immer wieder werden wir mit Katastrophen konfrontiert. Dann taucht auch regelmässig die gleiche Frage auf: «Wenn Gott doch ein Gott der Liebe ist, warum gibt es soviel Leid auf der Welt?» Diese Frage ist so alt wie die Bibel selbst. Auch der ...
Wer Jesus kennenlernt und in sein Leben bittet, erfährt, wie sein Leben tiefe Liebe und einen ganz neuen Sinn bekommt. Und doch: Das Leben bleibt voller Probleme. Warum bewahrt Gott seine Kinder nicht vor Leid? Wer behauptet, dass Christen kein ...
Wie viel Leid geschieht in jeder Sekunde? Da sterben Tag für Tag etwa 30000 Kinder an Unterernährung oder vermeidbaren Krankheiten. Wie kann Gott so etwas zulassen? Wenn Gott doch ein Gott der Liebe ist, warum greift er nicht ein? Wie kann Gott ...

Information