Was ist das Wichtigste im Leben?

Gott erhalte mir die Gesundheit und die Arbeitskraft meiner Frau, meinte ein Witzbold auf diese Frage. - Damit sollte sie im Ernst schon erledigt sein?
Was ist das Wichtigste?

Gesundheit ist wichtig; ebenso ein genügendes Einkommen, eine glückliche Familie, Freunde, die einem Wertschätzung entgegenbringen. Wer das hat, der freut sich darüber. Wem das nicht vergönnt ist, sehnt sich danach. - Aber ist es «das Wichtigste»?

Höhepunkte im Leben möchte man festhalten; mindestens mit dem Fotoapparat, doch am liebsten für eine ganz lange Zeitspanne. «Augenblick, verweile doch ...», hat der deutsche Tennis-Star Boris Becker seine Autobiografie überschrieben. Es ist, wie wenn er das Wichtigste im Leben schon erreicht hätte. Kommt danach nur noch wehmütige Erinnerung?

Aufwachen

Wer erinnert sich heute noch an die sportlichen Erfolge von Boris Becker, der 1999 aus dem Profisport zurücktrat? «Becker-Hecht» oder «Becker-Rolle» waren damals in aller Munde. Nach seinem Rücktritt sorgten dann private Geschichten für Schlagzeilen. Seine Scheidung und die Auseinandersetzung um seine beiden Söhne weckten ihn auf. «Der Kampf um mein Leben und meine Seele hat mich endlich zu einem Punkt gebracht, an dem ich den Mut habe, ehrlich zu mir zu sein», schreibt er rückblickend. Denn was bringt's, wenn der Mensch die ganze Welt gewinnt, aber seine eigene Seele darüber zugrunde richtet, fragte Jesus einmal.

Die Illusionen ablegen und ehrlich werden, ja. Denn das Leben ist mehr als ein Auf und Ab von Erfolg und Misserfolg, von Versuch und Irrtum. Das Leben hat ein Ziel: Jesus erkennen - erkennen, dass ich bei ihm aufgehoben bin und dass er mich kennt und liebt. Und wahrnehmen, dass es auch für mich die Gnade der zweiten Chance gibt. Wo ich selber versagt hab und schuldig geworden bin, ist deswegen noch lange nicht Schluss.

Anfangen

Ich bin nicht meines eigenen Glückes Schmied. Das muss ich mir nicht antun. Mein Glück ist extern - bei Jesus. Mit ihm zusammen fängt es erst an. Mit ihm im Gebet reden, seine Hilfe im Alltag erfahren, das sind die wahren Höhepunkte des Lebens. Auch diese Augenblicke gehen zwar immer wieder vorüber. Aber Jesus bleibt. Und ich bin bei ihm, sogar über den Tod hinaus.

Artikel zum Thema:
Mit Gott per Du

Datum: 02.04.2011
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service