Die eigene Identität finden
Wer sich von Gott angenommen weiss, hat Kraft sich zu entwickeln und findet auch ein «Ja» zu seinen Schwächen, sagt der Berater Rolf Lindenmann.
Lebenshilfe
Eine Frau wohnt mit einem alkoholkranken Mann zusammen. Irgendwann hält sie es nicht mehr aus. So entschliesst sie sich, bei einer Fachstelle für Alkoholprobleme Rat zu suchen.  «Drei Mal war ich mit einem alkoholkranken Mann verheiratet, und ...
Aktive Nächstenliebe macht Sinn
Wenn Jugendliche anderen Menschen in Notsituationen helfen, prägt diese Erfahrung ihr Welt- und Selbstbild. Wer sich für andere engagiert, erntet Lebenssinn. Nächstenliebe ist keine Einbahnstrasse.
Macht mein Leben Sinn?
Die meisten Menschen geben sich damit zufrieden, wenn sie ihr Leben halbwegs im Griff haben. Gibt es nichts, das über den Alltag hinausragt? Manchmal keimt doch bei jedem der Wunsch nach mehr Lebenssinn auf. Lieben, geniessen, leiden, kämpfen, ...
Arbeit war sein Leben
«Arbeit war dein Leben, Ruhe hat dir Gott gegeben.» Manchmal liest man in Todesanzeigen diesen Spruch. Dazu sagte Pastor Wilhelm Busch: «Das ist eine Grabinschrift für ein Pferd, nicht für einen Menschen.»
Lebensfragen
Wenn ich meine Eltern beobachte, dann ist das Leben an ihnen vorbeigerauscht. Ein Leben lang gekämpft, ein paar positive Höhepunkte, aber jetzt sind sie alt und krank. War das schon alles? Erwartet mich das gleiche Schicksal? Aus dieser Frage ...
Anregungen
Kennen Sie sie auch, die Sehnsucht nach einer heilen Welt? Wir ersehnen Glück, wünschen uns tiefe Gefühle von Ge­borgenheit, Respekt und Sicherheit. Gerne möchten wir die belastenden Schatten der Vergangenheit loswerden. Hier einige Anregungen, ...
Gott erhalte mir die Gesundheit und die Arbeitskraft meiner Frau, meinte ein Witzbold auf diese Frage. - Damit sollte sie im Ernst schon erledigt sein? Gesundheit ist wichtig; ebenso ein genügendes Einkommen, eine glückliche Familie, Freunde, die ...
Wie finde ich den Sinn des Lebens?
Sind Sie auf der Suche nach dem Sinn des Lebens? Von Christen kann man dazu hören: "Als ich Jesus kennenlernte, bekam mein Leben einen Sinn." Was meint man aber konkret damit? Worin besteht dieser Lebenssinn für Christen? Etwa darin die ...
Sinnfrage
Wenn Christen über ihren Glauben reden, kann man immer wieder Folgendes hören. «Jesus hat meinem Leben einen Sinn gegeben.» Aber: Was heisst das? Wie kann Gott beziehungsweise ein Sohn Gottes dem Leben eines Menschen Sinn geben? Etwa so, dass ich ...

Information