Schwer zu glauben

Jesus redet zu mir

Einige Christen behaupten es: Jesus redet auch heute noch zu Menschen und zwar so, dass es ein Leben richtig verändern kann. Aber was muss man tun, um so etwas zu erleben? Ist das nicht eine Sache für besonders berufene oder heilige Menschen?
wahr?
Kind
beten

Es ist nicht die Art von Jesus, sich nur mit vermeintlich wichtigen, fähigen oder gehorsamen Leuten zu befassen. Man muss auch nicht etwas Besonderes leisten, damit Jesus mit einem redet.

Und noch etwas: Es ist tatsächlich etwas ganz anderes, ob ein Mensch etwas zu uns sagt, oder ob Jesus, der Sohn Gottes, der die Welt erschuf, etwas zu uns sagt.

Wenn Jesus redet

Haben Sie schon einmal erlebt, dass Jesus zu Ihnen gesprochen hat? Sicher, Sie werden vermutlich keine akustische Stimme gehört oder einen Engel begegnet sein - wobei das nicht absolut ausgeschlossen ist.

Viele Menschen haben keine besonders schöne Vorstellung davon, wie Jesus mit ihnen reden könnte: Sie denken, dass Jesus sie zuerst einmal kritisiert und ihnen ihre Fehler zeigt und ihnen dann sagt, was sie ändern und für ihn tun sollen. Nein - das ist nicht die Art von Jesus! Er sucht Freunde und nicht Menschen, denen er Marschbefehle geben kann.

Wie redet Jesus heute?

Oft sind es Gedanken oder Sätze aus der Bibel, die einem mit einem Mal in den Sinn kommen und so treffen, dass Sie in dem Augenblick nicht den geringsten Zweifel haben, dass Jesus redet und zwar zu Ihnen - gerade jetzt! Darüber hinaus spricht Jesus auch durch Erlebnisse, durch die Begegnung mit anderen Menschen oder durch Träume.

Wenn Jesus spricht, treffen die Worte derart ins Schwarze, dass Sie es so schnell nicht wieder vergessen. Wie Jesus das macht? Jesus kommt, wenn er zu uns spricht, immer genau auf den Punkt, weil er uns und unser Herz, unsere geheimsten Gefühle und Gedanken ganz genau kennt. Er weiss um die tiefsten Ängste und Wünsche in uns und landet mit seinen Worten immer einen Volltreffer.

Worte, die etwas bewegen

Auf das Wort von Jesus sind schon viele unglaubliche Dinge passiert: Menschen wurden von Krankheit geheilt, Familien und Völker haben sich versöhnt, Menschen wurden frei von Angst, Schuld und Schuldgefühlen, sie wussten auf einmal, was sie mit ihrem Leben anfangen sollten, sie gingen Wege, die sie sich vorher, ohne ein Wort von Jesus, niemals zugetraut hätten etc. Wenn Jesus redet, erleben Menschen, dass sie wieder lebendig werden, dass sie durch die Worte neue Hoffnung und inneren Frieden bekommen.

Worte, die lebendig machen

Als Jesus als Mensch vor 2000 Jahren umherzog und predigte, erlebte er nicht nur Zustimmung. Es wird von einer Begebenheit in der Bibel berichtet, wo etliche, die ihm sonst gerne zuhörten und bei ihm waren, sich abwandten. In dieser Situation fragte Jesus, die Jünger, die Männer, die eng mit ihm zusammen waren, wie sie es künftig mit ihm halten und ob sie ihn auch verlassen wollten.

Petrus antwortete, sozusagen wie ein Klassensprecher oder Teamkapitän, für alle Jünger mit folgenden Worten: «Herr, zu wem sollten wir denn gehen? Nur deine Worte schenken ewiges Leben. Wir glauben und haben erkannt, dass du von Gott kommst und zu Gott gehörst» (Die Bibel, Evangelium des Johannes, Kapitel 6, Verse 68-69).

Jesus wird Ihnen antworten

Scheuen Sie sich nicht, Jesus zu sagen, was Ihnen die grösste Not bereitet oder wo Sie nicht mehr weiter wissen. Jesus wird darauf antworten. Vielleicht nicht nach ein paar Minuten. Aber er lässt Sie niemals ohne Antwort zurück. Und wenn er dann zu Ihnen spricht, werden diese Worte Sie mehr berühren, als es je ein anderes Wort getan hat.

Datum: 06.07.2010
Autor: Norbert Abt
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service