Wo lebt Jesus heute?

„Jesus ist doch auferstanden. Lebt er jetzt unter uns oder in einigen von uns – wie soll ich sagen – als eine Art Gott weiter?“ (Frage einer 14-jährigen Leserin)

Wo lebt Jesus – in mir oder im Himmel?

Ja, Jesus ist auferstanden. Nachdem er zum Tod verurteilt und gekreuzigt worden war, fand man drei Tage später nur noch das leere Grab. Seinen Freunden hat sich Jesus danach auch gezeigt. Er sprach mit ihnen und ass mit ihnen. Ein paar Wochen später kehrte er vor den Augen seiner engsten Begleiter in den Himmel zurück.

Damit lebt Jesus also nicht in uns, sondern im Himmel bei Gott, seinem Vater. Doch das ist nicht alles; die Geschichte geht noch weiter. Dazu muss man verstehen, weshalb Jesus überhaupt starb und wieder auferstand.

Gottes Ebenbild

Als Gott die Erde schuf und die ganze Natur mit Pflanzen und Tieren bereits existierte, war er noch nicht ganz zufrieden. Was fehlte, war ein Gegenüber, jemand, mit dem Gott sprechen konnte. Deshalb „erfand“ er den Menschen. Und er machte ihn nicht irgendwie, sondern „nach seinem Ebenbild“, wie es in der Bibel steht. Dazu gehörte, dass der Mensch einen freien Willen hatte und sich auch entscheiden konnte, ohne Gott zu leben. Das taten die ersten Menschen auf der Erde, was einen tiefen Graben zwischen ihnen und Gott verursachte.

Unglaubliche Entscheidung

Eine Situation, die Gott nicht einfach so akzeptierte. Schliesslich liebte er die Menschen, auch wenn sie sich von ihm abgewandt hatten. Deshalb schickte er seinen Sohn Jesus auf die Erde. Er sollte für die Fehler aller Menschen bezahlen und anstelle von ihnen mit dem Tod am Kreuz bestraft werden. Eine unglaubliche Entscheidung! Jesus ging den Weg, den er als den richtigen erkannt hatte. Als Gott ihn wieder zum Leben auferweckte, machte er klar, dass der Tod besiegt und damit auch der Graben zwischen Gott und den Menschen beseitigt ist. Jeder, der möchte, kann seitdem ein neues Leben beginnen und zu Gott zurückkehren.

Ständige Verbindung

Dazu gehört auch, so zu leben wie Jesus. Die zwei wichtigsten Grundsätze des Predigers aus Nazareth waren: Liebe Gott und liebe deinen Nächsten wie dich selbst! Weil es für Menschen nicht einfach ist, so zu leben, hat Jesus eine Hilfe gesandt: den Heiligen Geist. „Nun aber ist Gottes Geist in euch, und ihr seid nicht länger der Herrschaft eures sündigen Wesens ausgeliefert“, heisst es dazu in der Bibel. Wer sich dazu entschieden hat, ein Leben mit Gott zu leben, hat den Heiligen Geist in sich, der ihm hilft, die Verbindung mit Gott niemals abbrechen zu lassen.

Hilfe für alle Situationen

In diesem Sinn lebt Jesus also doch in den Menschen – in allen, die sich bewusst für ein Leben mit ihm entschieden haben. Ein unglaubliches Gefühl, dass Jesus persönlich in dir wohnen könnte, oder?! Damit erhältst du eine Hilfe, die dich durch wirklich alles hindurch trägt, auch wenn die Welt noch so dunkel aussieht.

Wenn du diesen Jesus persönlich kennen lernen willst, dann klicke hier

Datum: 29.08.2006
Autor: David Sommerhalder
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service