Spricht Gott mit Menschen?

Kann man Gott wirklich hören?

«Der Mensch lebt nicht allein von Brot, sondern von jedem Wort, dass Gott zu ihm sagt», erklärt Jesus in der Bibel (Matthäus, Kapitel 4, Vers 4). – Ein berühmtes Zitat. Aber spricht Gott wirklich zu Menschen? Wenn ja, wie? Und warum?

Laut Jesus ist die Kommunikation mit Gott so wichtig, wie die tägliche Nahrung. In der westlichen Welt kümmert sich der Mensch gut und gern um sein leibliches Wohl. Trotzdem sind viele unglücklich, einsam und leer. Bietet Jesus hier die Antwort auf dieses Problem an?

Spricht Gott mit jedem?

Viele denken, dass Gott noch nie was zu ihnen gesagt hat. Zugegeben, es passiert äusserst selten, dass Gott an der Tür klingelt und auf einen Plausch vorbei kommt. Aber Jesus sagt eindeutig, dass Gott zu Menschen spricht. Er bezieht das auch nicht nur auf sich, der eindeutig eine Sonderstellung hat. Es geht hier ganz allgemein um den Menschen. Der Vers ist sogar ein Zitat aus dem Alten Testament, aus 5.Mose, Kapitel 8, Vers 3. Er geht also jeden etwas an. Gott spricht zu jedem und mit jedem.

Kommunikation mit Gott

Gott redet ganz unterschiedlich mit Menschen, nur hören die oft nicht zu. Man kann Gott bitten, dass er einen auf sein Sprechen aufmerksam macht. Und dann kann es passieren, dass einem beim Bibellesen plötzlich etwas aufgeht und sehr berührt. Dass man einen Gedankenblitz hat. Dass einem beim Beten etwas einfällt. Dass ein Freund plötzlich die Antwort hat, um die man Gott gebeten hat. Es ist nichts Mystisches. Kommunikation mit Gott ist ganz normal. Klar, kann man Gottes Reden auch als Einbildung oder Zufall erklären. Aber Jesus sagt eindeutig, dass es Kommunikation mit Gott gibt und wie wichtig die für einen ist.

Warum spricht Gott mit einem?

Viele denken, dass Gott die Menschen vor langer Zeit aufgegeben und sie ihrem Schicksal überlassen hat. Aber das stimmt nicht. Gott interessiert sich auch heute noch für jeden Einzelnen. Er möchte einem sein Herz zeigen. Er möchte einem Trost und Mut zusprechen. Er möchte einem zeigen, wie man schöner leben kann. Wie man besser mit anderen umgehen kann. Warum man auf dieser Erde ist. Gott hätte einem viel zu sagen. Vielleicht ist es an der Zeit, mal zuzuhören...

Link zum Thema: Mehr über Gott erfahren

Datum: 18.11.2008
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service