Was er wirklich kann
Neulich erlebten wir es: Ein schwieriges Gespräch fand statt und ein paar von uns fanden sich zusammen, um dafür zu beten. Bis ich überlegte: Was tun wir hier eigentlich? Wir bitten Gott, Menschen zu beeinflussen. Kann er das wirklich?
Ulrich Parzany nimmt Stellung
Bischof Martin Heins Gleichstellung des islamischen und christlichen Gottes stiess Ende November auf Kritik, u.a. vom ehemaligen ProChrist-Leiter Ulrich Parzany. Gegenüber Livenet präzisiert er die Gründe, warum er dem Bischof widersprochen hat.
Spiritualität
Wie ist Gott wirklich? Allein schon die Frage klingt anmassend. Wer soll das schon wissen? Ist Gott nicht unergründlich? Deshalb halten ihn viele Menschen für ein weit entferntes Wesen oder eine unbekannte Kraft, irgendwo im Universum.
Wie ist Gott?
Gott ist grösser als alle menschlichen Vorstellungen. Niemand kann ihn ergründen. Man kann Gott wohl kennen, aber man kann ihn nicht vollständig erfassen.
Gott und meine Schuld
Eine geläufige Vorstellung ist, dass Gott sauer auf die Menschen ist und es kaum erwarten kann, sie für ihre Sünden zu bestrafen. Die Wahrheit ist, dass Gott den Menschen vergibt, wenn sie es wollen. «Vergeben und vergessen» ist ein altes ...
Sendersignal
Wie das Autoradio in einem empfangsschwachen Gebiet die automatische Sendersuche unablässig durchrattern lässt, bis es auf eine genügend starke Frequenz stösst, sucht das Innere des Menschen Gottes Sendersignal.
Zweifel
Bei dieser Frage geht es ums Ganze. Bevor man sich auf etwas einlässt, will man sich darüber erkundigen und sein Vertrauen nicht falsch investieren. Sammeln wir also einige Hinweise.
Spiritualität
Völlig schräg für die einen, ganz normal für andere: Es gibt Leute, die behaupten, sie hören Gottes Stimme. Wie denn das? «Gott hat es mir gesagt!» Wenn jemand zum ersten Mal hört, dass ein Mensch so etwas sagt, denkt er oder sie vielleicht: Der ...
Lebens-Saiten stimmen lassen
«Jetzt werden ganz andere Saiten aufgezogen!». Das pflegten unsere Eltern zu sagen, wenn sie unsere Streiche leid waren und uns mal wieder so richtig Angst machen wollten, nicht wahr?
Liebe und Eifersucht
Liebe und Eifersucht. Das erinnert an ein Liebesdrama. Es ist der Stoff für Romane und Soaps. Aber, wer denkt bei diesen Themen an Gott? Tatsächlich ist es so, dass Gott sein Verhältnis zum Menschen immer wieder als eine Liebesbeziehung, ja als ...

Information

Anzeige

Anzeige