Geht es beim Glauben um Prinzipien?

Betrachtet man die Bibel, könnte man zum Schluss kommen, dass es hier um feste Prinzipien geht. Nicht zuletzt die vielen Vorschriften und Gesetze zeigen, dass ein klarer Rahmen gesetzt ist. Der Mensch kann sich danach richten oder es lassen, aber er weiss, woran er ist. Das trifft zu, aber es geht zugleich am Kern vorbei.
Gerechtigkeit
Liebe

Die Bibel, vor allem das Alte Testament, vermitteln, dass Gott Gesetze und Opfervorschriften gesetzt hat, damit der Mensch in Gottes Ordnung lebt und mit ihm lebt. Das stimmt, aber es geht zugleich um viel mehr. Die von Gott berufenen Propheten haben immer wieder deutlich gemacht, dass es nicht darum geht, die Gesetze und Opfervorschriften formal einzuhalten, sondern um eine Herzensbeziehung zu Gott.

Es geht um eine Herzensbeziehung

Genau mit dieser Botschaft ist auch Jesus gekommen, als er von seinem Vater sprach, der auf den verlorenen Sohn wartet - oder von sich, der sich wie ein Hirte um die Menschen kümmert.
Prinzipien oder Regeln kann man sich als Orientierungspunkte vorstellen, aber sie sind nicht die Mitte des Glaubens. Es geht vielmehr darum, dass Gott jeden Menschen von Herzen liebt, ihm gerne vergibt und ihm helfen will. Da geht es eben nicht um mehr Prinzipien, sondern einfach „nur" noch um Liebe.

Der Glaube an Jesus ist viel, viel mehr

Selbst viele Christen vermitteln den Eindruck, dass man möglichst viel von der Bibel wissen und die Regeln Gottes (sie sprechen von Geboten) halten muss. Natürlich ist es richtig, nicht zu lügen, oder nicht zu stehlen, Gott zu ehren und...und.. und. Aber der Glaube an Jesus meint viel mehr. Es wäre etwa so, wenn man die Beziehung zu einem Freund oder einer Freundin darauf reduziert, wie man sich richtig verhält und dem anderen eine Freude macht.

Solche Ratschläge haben den Charme einer Hausordnung, aber sie vermitteln nichts von der Liebe, die Jesus und sein Vater im Himmel für Dich und mich hat. Das Leben mit Jesus ist spannend und voller Überraschungen und nicht ein Erlernen und Einhalten von Regeln - auch wenn manche Christen diesen Eindruck erwecken oder nach diesem Muster leben und es vielleicht sogar predigen.

Jesus nennt Dich Freund

Wenn man sich einmal das Alte Testament genauer vornimmt, wird man staunen, wie oft das „Herz" hier erwähnt und thematisiert wird. Es ist - nach hebräischem Verständnis - der Sitz des Willens und der Gefühle. Darum geht es Gott, darum wirbt Jesus. Er will zuerst unser Herz, weil er uns liebt und weil er weiss, dass er uns zutiefst glücklich machen kann, indem er uns vergibt.
Er gibt unserem Leben einen Sinn, indem wir seine Freunde werden. Das meint Jesus, wenn er sagt: „Wie mich der Vater liebt, so liebe ich euch....Ich nenne euch nicht mehr Knechte; denn einem Knecht sagt der Herr nicht, was er vorhat."

Datum: 21.07.2009
Autor: Norbert Abt
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service