Gott erfahren
Unsere Kultur ist christlich geprägt, aber was genau bedeutet der christliche Glaube? Es scheint, als wäre das Christentum aufgespaltet in verschiedene Parteien, die unterschiedliche Meinungen vertreten. Und das kann einen verwirren. Im Endeffekt ...
Atheismus
Wie kann man mit Atheisten reden? Darüber gibt eine neue Studie der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) Auskunft. Sie trägt den Titel «Dialog und Auseinandersetzung mit Atheisten und Humanisten».
Naiver Kinderglaube?
Manche lehnen den christlichen Glauben ab, weil sie ihn für überholt und naiv halten. Welcher moderne Mensch sollte noch an einen Gott der Bibel glauben, die an so vielen Stellen von der Wissenschaft anscheinend widerlegt wurde?
Glaubensbekenntnis
Christen sprechen in feierlichen Gottesdiensten ihr Glaubensbekenntnis oder sie lernen es im Glaubensunterricht ihrer Kirche. Das sind formulierte Lehrsätze über den dreieinigen Gott und vieles andere mehr. Muss man diese erst kennen und hersagen ...
Christlicher Glaube
In der Kirche muss man bedächtig zu Boden schauen, an seine Sünden denken und bereuen. Der christliche Glaube ist eben eine ernste Sache, bei der man verdammt wird, wenn man nicht alles richtig macht, oder überhaupt nicht mitmacht. Selbst der ...
Wissen und Beweisen
«Je mehr ich vom Glauben höre, um so mehr frage ich mich: Woran glaube ich eigentlich? Als Atheist natürlich nicht an Gott, auch nicht an übersinnliche Kräfte oder ausserirdische Lebensformen. Das muss schon etwas Handfesteres sein, etwas, was ...
Spiritualität
«Oder kann ich nicht glauben, was ich will, Hauptsache, es hilft mir?» Natürlich kann man glauben, was man will. Aber es wird dann auch sehr Unterschiedliches dabei herauskommen. Unsere Zeit ist tolerant. Man kann und darf an ganz verschiedenes ...
Glaubenfrage
Immer wieder wird in der Bibel von «Gnade» gesprochen. Ein abstraktes, altmodisches Wort, doch es scheint für den christlichen Glauben essentiell zu sein. In der Apostelgeschichte, Kapitel 20, Vers 24 wird die Botschaft von Jesus sogar als das ...
Glaubensfragen
Wenn man sich die Menschheit so anschaut, könnte man meinen, sie wäre Gottes grösster Fehler. Sie zerstört die Natur und den eigenen Lebensraum, zerstört sich selbst und kommt sich dabei noch gut vor. Sind die Menschen ein Fehlversuch Gottes? ...
Eine Frage, die man oft hört, lautet: ,,Kommt es wirklich darauf an, was ich glaube, solange ich nur an irgend etwas glaube?" Oder: „Solange dein Glaube dir hilft, ist alles O.K.. Das ist es doch, worauf es ankommt, oder?" Die ...

Information