Liebe praktisch
«Liebe deinen Nächsten wie dich selbst», lautet ein Gebot von Gott. Gerne wird es zitiert, doch oft bleibt es nur bei einer Floskel. Wie erfüllt man die Forderung tatsächlich im Alltag? Jesus gibt ein treffendes Beispiel. Keine Frage, ...
Schönheit
Lange Zeit fühlte ich mich denen, die viel Aufwand um ihr äusseres Erscheinungsbild betrieben, überlegen. Ich trug kein Make-up, liess mir nur selten die Haare schneiden und betrachtete meine Garderobe im Blick auf das geistliche und ...
Internationale Studie
Menschen sind von Natur aus religiös. Sie haben eine eingebaute Neigung, an Gott und ein Leben nach dem Tod zu glauben. Das ist die Schlussfolgerung aus einem internationalen Forschungsprojekt. Zwei Wissenschaftler von der englischen Universität ...
Recht und Unrecht
Im christlichen Glauben ist häufig von Gerechtigkeit und Gericht die Rede. Warum soll es also daneben sein, wenn man klar sagt, was und wer richtig oder falsch ist? Warum sich nicht ein Urteil bilden und es aussprechen? In der Bibel kann man ...
Heuchelei und die Kirche
„Ich schrecke davon ab, mich intensiver mit dem Glauben zu befassen. Was mich stört, sind die vielen Heuchler in den Kirchen." Ein berechtigter Einwand, oder mehr ein Vorwand? Sind wir möglicherweise in irgendeiner Weise auch Heuchler? In ...
Menschlich
Ich werde im Geschäft verleumdet. Wie soll ich mich verhalten? Soll ich den Verleumder mit zornigen Worten zur Rede stellen, oder soll ich schweigen. Klatsch und Tratsch, üble Nachrede und das offene Ausgrenzen eines Mitmenschen begegnen uns ...
Frau sagt heute selbst, was sie will, wer sie ist. Sie steht „ihren Mann“: Die Redensart deutet an, dass es einmal anders war. Hierzulande haben Frauen im Zuge der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung, im Zeichen des Feminismus und der ...
Hilfe erfahren
FRAGE: Hallo, ich würde mich freuen, wenn jemand mir bei meinen Sexproblemen helfen würde. Ich brauche dringend Hilfe. Ich glaube, ich bin sexsüchtig... Ich weiss, dass das nicht mit dem Glauben übereinstimmen kann, darum suche ich jemanden, der ...
Wie gehst du mit deiner Sexualität um?
FRAGE: Ich möchte ein Gott hingegebenes Leben führen. Ich führe eine glückliche Ehe und arbeite in der Gemeinde mit. Doch schon in meiner Jugend habe ich viel Porno- und Sexhelftli gesehen. Ich kenne sehr segensreiche Zeiten, in denen ich viel ...
Fanatisierte Rebellen überfallen ein Schulhaus und nehmen Kinder als Geiseln. Selbstmord-Terroristen sprengen einen Schulbuss. Todesschwadronen überfallen ein Dorf und metzeln die Bewohner nieder. Müsste Gott da nicht klar eingreifen? Kann er das ...

Information