Glaubensfrage
Immer wieder habe ich gebetet und nichts ist passiert. Die Pechsträne scheint nicht aufzuhören, Gott ist wohl anderweitig beschäftigt. Warum erhört Gott das Gebet von anderen, aber nicht von mir? Mach ich was falsch? Oder mag Gott mich nicht?
«Unser Vater»
Es ist doch erstaunlich: Untersuchungen haben ergeben, dass fast alle Menschen beten. Egal, ob religiös oder nicht – hier gibt es kaum Unterschiede. Spätestens dann, wenn es uns wirklich schlecht geht, schicken wir ein Gebet in Richtung Himmel. ...
Nachgefragt
Die einen spotten: Wenn man fest genug glaubt, dass Gott ein Gebet erhört, dreht man dann die Dinge und Ereignisse so lange, bis es danach aussieht. Also ein bisschen Psychologie, Autosuggestion, Einbildung? Andere sind felsenfest überzeugt, dass ...
Fünf Fragen von Gott
Wir haben so viele Fragen an Gott. Warum lässt er dies zu? Warum greift er dort nicht ein? Warum lässt er sich so lange Zeit, unser Gebet zu beantworten? Wir bombardieren Gott mit unseren Wünschen, Fragen und Anklagen und verpassen dabei, auf das ...
Mit Gott reden
Mit welcher Haltung sollten Menschen zu Gott kommen? Als unterwürfige Bittsteller oder als seine Freunde auf Augenhöhe? Viele Menschen hegen Gott gegenüber beklemmende Gefühle. Er erscheint ihnen als nur schwer zugänglich. Oft sind es Gefühle von ...
Aufruf zum Gebet
Als Teeniestar Justin Bieber vor einer Woche bei «Wetten dass?» hinter der Bühne sass und auf seinen Auftritt wartete, geschah das Unglück. Wettkandidat Samuel Koch (23) stürzte und verletzte sich schwer. Sofort fingen Justin Bieber und seine ...
Warum sollte Gott auf unsere Gebete reagieren, wenn er doch genau weiss, was sein Wille und seine Ziele sind? Eine berechtigte Frage, befand eine Tagung in Aarau.Ja, es gibt „den ewigen Ratschluss Gottes", sagte Andreas Loos, Dozent am ...
«Auch wenn ich nicht an Gott glaube, erwische ich mich oft beim Beten. Ist das nicht scheinheilig? Ich finde eigentlich, dass ich kein Recht habe, nach seiner Hilfe zu fragen, wenn ich sonst nichts für ihn tue. Oder ist Gott immer für einen da, ...
Ist beten eine religiöse Pflicht? Gewissensberuhigung? Eine komische Angewohnheit? Wir wollten wissen, was es mit Gebet auf sich hat und haben jemanden gefragt, der es wissen muss. Schwester Anna-Maria aus der Wiesche lebt seit 33 Jahren in der ...
Angenommen, es gibt Gott. Angenommen, er ist so, wie ihn die Bibel beschreibt: mächtig, liebend, gerecht, vollkommen, gut. Wäre es dann nicht interessant, in Kontakt mit ihm zu treten? Nichts anderes ist beten. Manche behaupten sogar, dass Gott ...

Information