Michael W. Smith

Segen kann unsere Welt verändern

Michael W. Smith hat sich als Musiker einen Namen gemacht. Für seine Alben hat er mehrere Grammys und Dove-Awards erhalten. Aber er hat mehr auf der Pfanne, als Schmuse- und Pop-Songs. Vor kurzem hat er in den USA ein Buch herausgebracht: «A Simple Blessing: The Extraordinary Power Of An Ordinary Prayer.» Zu deutsch: «Schlichter Segen: Die ungewöhnliche Kraft eines gewöhnlichen Gebets.»
Michael W.Smith.
Michael W. Smith

Zu seinem Buch und zu Themen wie Gebet und Segnen äussert er sich im unten stehenden Interview.


Wie kamst du darauf ein Buch über Gebet zu schreiben?

Michael W. Smith: Wenn ich auf der Bühne stehe, überkommt es mich oft, dass ich anfange die Menschen im Publikum zu segnen. Und die Emails, die ich später bekomme, zeigen mir, dass Gott das Leben dieser Menschen zum Guten verändert. Ich glaube, dass ausgesprochene Worte Kraft haben. Ganz offensichtlich sagt die Bibel, dass von der Zunge eine grosse Macht ausgeht. Sie kann ermutigen und aufbauen oder Leben zerstören. Ich habe erlebt, dass ein einfacher Segen grosse Wirkung haben kann.

Was möchtest du durch das Buch erreichen?

Smith: Ich wünsche mir, dass Leute erkennen, dass nicht nur Prediger, Priester und Pfarrer andere segnen können, sondern dass wir selbst jeden Menschen segnen können, der uns über den Weg läuft. Ich wünsche mir, dass Eltern anfangen ihre Kinder zu segnen, dass man anfängt seine Freunde zu segnen, seine Kollegen... Wenn wir anfangen, die Menschen um uns herum zu segnen, wird sich etwas auf dieser Welt verändern.

Aber Gebet ist ja keine Garantie, dass alles immer gut wird.

Smith: Ich denke wir dürfen erwarten, dass sich ein Segen erfüllt. Auch wenn die Person, für die man betet, gar nicht an Gott glaubt, es reicht, wenn der, der segnet ein wenig Glauben hat.

Manche können nicht glauben, dass Gott es gut mit ihnen meint.
 

Smith: Das ist ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt. Ich bin überzeugt, dass man kein durch und durch erfülltes Leben führen kann, wenn man nicht weiss, wie sehr Gott einen liebt. Manche Menschen haben so viele schlechte Dinge erlebt und es wurde so viel Negatives über ihnen ausgesprochen, dass sie gar nicht anders können, als gering von sich zu denken.

Wir sollten anfangen, an das zu glauben, was das Wort Gottes sagt. Gott liebt uns nicht nur das, er findet uns sogar gut. Er ist stolz auf uns. Er sagt, dass wir zu ihm gehören. Er weiss, wie wir heissen. Die Bibel erklärt von vorne bis hinten, dass wir wertvoll sind. Wenn man das begreifen kann, hat man einen grossen Schritt gemacht.

Wie wichtig ist das Gebet der Eltern für ihre Kinder?

Smith: Unglaublich wichtig! Es ist hart in der Welt draussen. Eltern sollten konstant für ihre Kinder beten, ihre Kinder regelrecht mit Segen überschütten. Man gibt als Vater oder Mutter immer sein Bestes, aber als Eltern sind einem auch Grenzen gesetzt. Die Erkenntnis: Gott liebt meine Kinder sogar noch mehr, als ich es jemals kann, hilft enorm.

In deinem Buch sprichst du über «Heiligkeit». Was hat das mit Segen zu tun?

Smith: Wie jeder andere Mensch, bin auch ich auf dem Weg. Für mich bedeutet Heiligkeit ganz einfach Gottes Nähe. Es tut gut, Zeit mit ihm zu verbringen. Mal das Telefon und den PC auszuschalten und still zu werden. Ich denke, man wird Gottes leise Stimme erst hören können, wenn man die Welt ein bisschen leiser dreht.

Wenn man sich danach sehnt, das Richtige zu tun und Gott aus ganzem Herzen lieben möchte, aus ganzer Seele, mit allen Gedanken und mit aller Kraft. Seinen Nächsten zu lieben wie sich selbst und sich selbst an die letzte Stelle zu stellen, das macht einen normalen Menschen Gott ähnlicher - und damit heilig.

Gott segnet uns. Wenn auch wir andere segnen, das ist dann ein weiterer Schritt in Richtung von Gottes Nähe.


CD/DVD von Michael W. Smith:
Worship & Worship Again (DVD)
Für weitere CDs unter Produktsuche «Michael W. Smith» eingeben.

Datum: 13.06.2011
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: beliefnet.com / youtube

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service