Was ist davon zu halten, dass erfüllte Prophezeiungen ein Beweis für die Inspiration der Bibel sein sollen?

Prophet

Das Argument der erfüllten Prophezeiungen ist eines der stärksten. Nachdem der Apostel Petrus bezeugt hatte, dass er Jesus Christus in all seiner Herrlichkeit gesehen habe, sagte er: »Dadurch ist das Wort der Propheten für uns noch sicherer geworden, und ihr tut gut daran, es zu beachten; denn es ist ein Licht, das an einem finsteren Ort scheint, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen « 1). Petrus führt hier die erfüllte Prophezeiung als Zeugnis für die Wahrheit der Schrift an.

Die Bibel selbst sagt über den Sinn von Prophezeiungen:

Ich kündige an, was geschehen wird, lange bevor es eintrifft. Und das sage ich euch: Wenn ich etwas plane, dann wird es auch ausgeführt. Alles, was ich mir vornehme, das tue ich auch.
Ich rufe jetzt den Adler aus dem Osten, den Mann aus fernem Land, der meinen Plan ausführen wird. Ich habe es angekündigt und es wird eintreffen; es ist schon im Gang, ich führe es herbei.

Von jeher hatte ich euch angekündigt, was geschehen würde; den Propheten hatte ich mein Wort in den Mund gelegt und ihr konntet es hören. Dann habe ich ganz plötzlich gehandelt und alles traf ein. Deshalb habe ich euch das alles im Voraus angekündigt, damit ihr nicht sagen könnt: 'Das hat mein Götze getan; mein Götzenbild aus Holz und Metall hat das angeordnet.' Ihr habt alles gehört und ihr seht: Es ist eingetroffen. Wollt ihr das nicht zugeben und öffentlich verkünden? Aber von jetzt an kündige ich etwas Neues an; bisher war es verborgen und ihr habt nichts davon gewusst. 2)

Das Neue Testament bezeichnet das Kommen Jesu Christi als Erfüllung von Prophezeiungen:, »… durch seine Propheten im voraus verheissen … in den heiligen Schriften« 3). Der Sinn der Prophezeiungen ist es, uns wissen zu lassen, dass Gott existiert und dass er einen Plan für seine Welt hat. Durch die Vorhersage von Personen, Orten und Ereignissen, Hunderte von Jahren bevor sie eintreffen, zeigt die Bibel eine Kenntnis der Zukunft, die zu genau ist, um als gute Vermutung abgetan zu werden.

Einige Beispiele:

· Kapitel 53 des Propheten Jesaja beschreibt das Leben, Leiden und Sterben von Jesus Christus erstaunlich genau, 700 Jahre vor seinem Kommen

· Jesaja 7,14 kündigt das Schwangerwerden einer Jungfrau an. Maria wurde durch eine geheimnisvoll Begegnung mit dem Geist Gottes schwanger und gebar Jesus

· Der Prophet Micha (Kap. 5,1) erklärt, dass aus der kleinen Stadt Bethlehem ein "Herrscher hervorgehen soll, sein Ursprung ist in der Urzeit." Jesus wurde völlig ungeplant, gleichsam als ein Versehen, in Bethlehem geboren!

· Psalm 22,2-22 zeigt erstaunlich genau das Leiden des gekreuzigten Christus

Es gibt in der Tat buchstäblich Hunderte von Prophezeiungen, die künftige Ereignisse vorhersagen. Die Vorstellung, dass die Erfüllung der Voraussagen ein Ergebnis von Zufällen oder Glück sei, ist angesichts der Beweise absurd. Gott hat mit Hilfe der erfüllten Prophezeiungen genügend Zeugnis für seine Existenz und für die göttliche Inspiration der Schrift abgelegt.

1) 2. Petrus 1,19
2) Jesaja 46,10-11. 48,3. 48,5-6
3) Römer 1,1-4

Datum: 05.02.2003
Autor: Josh McDowell
Quelle: Das kann ich nicht glauben

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service