Wie oft krähte nun der Hahn nach der Verleugnung des Petrus?

Man darf die Bibel mit Verstand lesen, am besten sogar mit einem kritischen. Den Fragen, die dann auftauchen,  lohnt es sich nachzugehen, wie ein kleines Detail im Leben des Petrus zeigt.
Glasmalerei

Als Jesus verhaftet wurde, hat ihn sein Jünger Petrus mehrmals verleugnet. Er wollte damit seinen eigenen Kopf aus der Schlinge ziehen. Jesus hatte ihm das „auf den Kopf“ zugesagt. Der genaue Wortlaut ist unterschiedlich überliefert. Nach dem Bericht des Matthäus und ähnlich auch der beiden Evangelisten Lukas und Johannes sagte Jesus zu Petrus: «Amen, ich sage dir: In dieser Nacht, noch ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.»[1]

Matthäus berichtet von der Erfüllung dieser Voraussage: «Gleich darauf krähte ein Hahn, und Petrus erinnerte sich an das, was Jesus gesagt hatte: Ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und er ging hinaus und weinte bitter.»[2]

Der Verstand mag stolpern, ...

Gemäß dem Markus-Evangelium dagegen kündigt Jesus an: «Noch heute Nacht, ehe der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.»[3] Und von der Erfüllung schreibt er: «Dann ging er [Petrus] in den Vorhof hinaus.»[4] Einige Verse später heißt es: «Gleich darauf krähte der Hahn zum zweiten Mal.»

Hat der Hahn nun einmal oder zweimal gekräht, ehe Petrus Jesus verleugnete? Die Aussagen des Markus stehen scheinbar im Widerspruch zu den drei anderen Evangelisten. Dieses Problem ist nicht so unlösbar, wie es vielleicht scheint. Markus hat womöglich nur ausführlicher berichtet.

... aber er wird wieder aufgerichtet

Das ist sehr gut nachvollziehbar, denn nach einer frühchristlichen Überlieferung habe Markus sein Evangelium unter dem Einfluss von Simon Petrus geschrieben. Er war seine Hauptquelle. Da ist es verständlich, wenn dieser der Geschichte weitere Einzelheiten hinzufügt, weil er ja selber die Hauptperson war. Jene anderen drei Evangelisten berichten also mehr summarisch von diesem Ereignis, während Markus die exakte Anzahl der Hahnenschreie überliefert sowie den genauen Vorgang jener Leugnung.

Alle vier Evangelien berichten also, dass Jesus seine Leugnung durch Petrus voraussagte. Markus erzählt lediglich einige weitere Details. Man darf also die Bibel durchaus mit einem kritischen Verstand lesen. Sie verträgt das.

Bearbeitung: Jesus.ch


[1] Matthäus 26, Vers 34
[2] Matthäus 26,74-75
[3] Markus 14,30
[4] Markus 14,68

Datum: 05.02.2003
Autor: Josh McDowell
Quelle: Das kann ich nicht glauben

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service