Woher bekam Kain seine Frau?

Kain und Abel hiessen die beiden Söhne von Adam und Eva. Dann heiratete Kain und «baute eine Stadt».
Aus der Filmserie "Kain and Abel"

[1] Woher kamen mit einem Mal diese vielen Menschen?

Die Lösung findet sich im nächsten Kapitel, in 1. Mose 5, Verse 4 und 5. Demnach wurde sein Vater Adam insgesamt 930 Jahre alt, «und er zeugte Söhne und Töchter». So konnte sich sehr schnell eine beträchtliche Bevölkerung entwickelt haben. Konservative Schätzungen über die Familiengrösse und das Durchschnittsalter sprechen von mehreren Millionen Menschen bis Kains Tod. In dem völlig anderen Klima vor der Sintflut konnten die Menschen durchaus ein Alter erreichen, das uns heute "biblisch" vorkommt.[2]

Kain heiratete also Nichte entfernten Grades. Dass es eine Schwester oder andere nähere Verwandte war, dürfte nach 3. Mose 18 ausgeschlossen sein. Dort bestimmt Gott dem Volk Israel, welche Blutsnähe eine Heirat unmöglich macht. Man wird davon ausgehen dürfen, dass derselbe Gott Kain gegenüber keine anderen Maßstäbe hatte. Angesichts der langen Lebensdauer seines Vaters und der Verästelungen der Menschheit wäre eine Heirat innerhalb der nächsten Familie auch gar nicht nötig gewesen.

So erhält auch die andere Aussage Sinn, dass Kain eine Stadt gründete. Nach schätzungsweise 1000 oder mehr Jahren gab es dafür genügend Menschen.

Bearbeitung: Jesus.ch


[1] 1. Mose 4,14
[2] vgl. J. C. Whitcomb & H. M. Morris: Die Sintflut, Neuhausen, 1977

Datum: 05.02.2003
Autor: Josh McDowell
Quelle: Das kann ich nicht glauben

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service