Wenn Gott Wunden zufügt
Viele Jahre lang war ihm alles gelungen. Jakob hatte sogar unverschämtes Glück gehabt. Er hatte beruflichen Aufstieg erlebt und sich einen riesigen Besitz erworben. Aber plötzlich holte ihn das Schicksal ein.
Was bleibt?
Ernst Günter Wenzler muss das Haus seiner verstorbenen Eltern leer räumen. Nicht nur körperlich eine große Anstrengung.
Michael Schumachers Unfall
Michael Schumachers Sturz im Skigebiet Trois Vallées vom 29. Dezember «berührt die Welt» und löst Fragen aus.
Vorfreude
Nein, die Geschenkverkäufer haben Advent nicht erfunden. Wer den Sinn von Advent auf dem Weihnachtsmarkt finden will, braucht eine feine Spürnase.
Die eigene Identität finden
Wer sich von Gott angenommen weiss, hat Kraft sich zu entwickeln und findet auch ein «Ja» zu seinen Schwächen, sagt der Berater Rolf Lindenmann.
Die richtige Vorstellung
Himmel ist für mich, wenn Roger Federer jeden Match gewinnt, wenn ich zu jeder Mahlzeit Paprika Chips essen kann, meine Energy-Drinks ohne Kalorien produziert werden, und das Internet immer und überall gratis nutzbar ist...
Glaubensfrage
Immer wieder habe ich gebetet und nichts ist passiert. Die Pechsträne scheint nicht aufzuhören, Gott ist wohl anderweitig beschäftigt. Warum erhört Gott das Gebet von anderen, aber nicht von mir? Mach ich was falsch? Oder mag Gott mich nicht?
«Unser Vater»
Es ist doch erstaunlich: Untersuchungen haben ergeben, dass fast alle Menschen beten. Egal, ob religiös oder nicht – hier gibt es kaum Unterschiede. Spätestens dann, wenn es uns wirklich schlecht geht, schicken wir ein Gebet in Richtung Himmel. ...
Spiritualität
Wie ist Gott wirklich? Allein schon die Frage klingt anmassend. Wer soll das schon wissen? Ist Gott nicht unergründlich? Deshalb halten ihn viele Menschen für ein weit entferntes Wesen oder eine unbekannte Kraft, irgendwo im Universum.
Wie ist Gott?
Gott ist grösser als alle menschlichen Vorstellungen. Niemand kann ihn ergründen. Man kann Gott wohl kennen, aber man kann ihn nicht vollständig erfassen.

Information