Das ABC des Glaubens: A – am Anfang: Gott

Zoom
„Wie geht das eigentlich mit dem Glauben? Was muss man tun, um Christ zu sein?“ So oder ähnlich fragen viele. Diese Frage ist berechtigt und verständlich. Denn schließlich muss man doch wissen, wo man ansetzen sollte bei den ersten Schritten in den Glauben.

Ich freue mich über Menschen, die anfangen, nachzufragen. Bei denen das Interesse aufwacht, mehr zu erfahren über den christlichen Glauben. Menschen, die wissen wollen, was sie tun sollen. Leute, die einen Anfang setzen. Und die bereit sind, loszugehen und die Sache anzupacken. Das ist großartig.

Doch genau hier entdecken wir etwas Interessantes: In der Bibel finden wir eine ganz andere Reihenfolge. Da geht es nicht zuerst um den Menschen, also darum, was wir tun oder nicht tun. Nicht unser Handeln, unser Denken oder unser Wollen ist das Entscheidende. In der Bibel wird uns gesagt, was wirklich an den Anfang gehört. Nicht zufällig beginnt das erste Buch der Bibel mit den Worten: „Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde“ (1. Mose 1,1).

Und auch im Johannesevangelium, eine der vier Beschreibungen des Lebens von Jesus Christus, steht zu Beginn der Satz: „Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort“ (Johannes 1,1). Alles beginnt mit Gott. Nicht mit dem Menschen, dem Zufall, der Materie, der Idee oder mit was auch immer. Am Anfang aller Dinge steht niemand sonst als Gott selbst.

Das zu verstehen, ist heilsam. Viel zu oft meinen wir, dass alles mit uns anfängt. Wir haben ein unrealistisches Bild von unserer eigenen Bedeutung, halten uns für das Zentrum der Welt. Wir setzen unsere Meinung und unseren Erfahrungshorizont absolut und merken dabei gar nicht, wie begrenzt wir in Wirklichkeit sind.

Da ist es gut, die Reihenfolge wiederzuentdecken: Am Anfang steht Gott. Nicht irgendein Gott oder eine Idee von Gott, sondern der wahre, der lebendige Gott – „Jahwe“ (wie ihn die Bibel nennt), der Schöpfer des Himmels und der Erde. Wer das begreift und dann beginnt, Gott ernst zu nehmen, hat schon den ersten Schritte auf dem Weg zum Glauben getan.

Fortsetzung:
ABC des Glaubens: B - Beten hilft

Übersicht ABC des Glaubens

Jesus entdecken


Autor: Roland Werner

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Information

Anzeige