Schluss mit Kraftfressern

Energieverbrauch: Eine persönliche Analyse

Energie ist das Top-Thema in Politik und Wirtschaft. Aber auch für die eigene Lebensführung ist Energie ganz entscheidend. Gemeint ist hier nicht der Energieverbrauch im Haushalt, sondern der Krafteinsatz im persönlichen Leben.
energielos

Energie ist in modernen Gesellschaften von entscheidender, ja existentieller Bedeutung. Das zeigt sich einmal mehr und besonders in der Folge des Ukrainekrieges. Da kämpfen viele europäische Staaten mit Fragen der Energieversorgung. Dabei stellen sich viele Fragen: Welche Energien stehen zur Verfügung? Wo und wie kann ich Energie sparen? Letztere Frage ist auch im Bereich der Lebensführung wichtig.

Nicht ernst gemeinte Ratschläge

Doch drehen wir die Frage nach dem Energiesparen einfach mal um und schauen wir uns die Bereiche an, in denen wir Gefahr laufen, viel Energie zu verbrauchen. Vielleicht machen Sie sich keine Gedanken über Ihren Energieverbrauch. Hier einige – nicht ernst gemeinte – Ratschläge, wie Sie möglichst viel Energieverschwenden:

  • Schlafen Sie möglichst unregelmässig. Am besten bei laufendem Fernseher oder Streaming und möglichst kurz. Das beeinträchtigt ihre Gesundheit und drückt Ihr Energielevel.

  • Essen Sie oft und viel, damit Sie sich richtig schön voll fühlen. Dann braucht Ihr Körper viel Energie, um das «Input» zu verdauen.

  • Schauen Sie, dass Sie möglichst viel Zeit in den Medien verbringen (Chatten, soziale Medien, Fernseher, Streaming, Internet etc.). Denn langer Medienkonsum macht passiv und müde.

  • Wenn Sie mit anderen Menschen streiten, dann achten Sie darauf, dass Sie diesen Streit am Leben halten und in Gedanken möglichst lange «weiterführen». Das kostet sagenhaft viel Energie.

  • Ein exzellenter Energiefresser ist, wenn Sie an Vorwürfen gegenüber anderen Menschen festhalten und ihnen auf keinen Fall vergeben. 

  • Um viel Energie zu verbrauchen, braucht es nicht immer Streit mit anderen Menschen. Es reicht schon, wenn Sie viel Menschenfurcht haben oder mit ihren Gedanken oft bei anderen Menschen sind. So verbrauchen Sie viel Energie und sind gut beschäftigt. Diese Kraft wird Ihnen für wichtige Aufgaben fehlen.

Die Liste liesse sich endlos verlängern; die genannten Beispiele, sollen Ihnen nur eine Idee geben, wo Sie vielleicht unnötig Lebensenergie und Kraft verbrauchen. Sicher gibt es bei Ihnen noch andere Energiefresser. Es ist an Ihnen, diese aufzuspüren.

Von Jesus geht alle Macht aus

In der Bibel wird nicht so sehr von Energie gesprochen, sondern eher von Kraft und Macht. Nachdem Jesus am Kreuz gestorben und auferstanden war, begegnete er seinen Freunden und sagte zu ihnen: «Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben...» (Matthäus-Evangelium, Kapitel 28, Vers 18) Jesus sagt hier nichts anderes, als das alle Macht, alle Kraft, alle Energie ihm gegeben ist, denn er ist der Sohn Gottes.

Bei einer anderen Begegnung, kurz bevor Jesus zurück zu seinem Vater ging, sagte er: «Aber wenn der Heilige Geist auf euch herabkommt, werdet ihr mit seiner Kraft ausgerüstet werden, und das wird euch dazu befähigen, meine Zeugen zu sein…» (Die Bibel, Apostelgeschichte, Kapitel 1, Vers 8)

Der Heilige Geist ist eine Person und ist Kraft

Das ist eine starke Zusage. Jesus sagt sinngemäss zu seinen Freunden: «Es wird eine Kraft, eine Energie kommen, es ist der Heilige Geist, der euch befähigen wird, vor anderen von mir zu reden.» Doch diese Kraft ist nicht nur dazu da. Sie wird jedem gegeben, der mit Jesus lebt. Zum ersten Mal passierte das auf eine sehr besondere Weise in Jerusalem. – Das ist es, an was sich Christen an Pfingsten erinnern.

Dabei ist noch etwas ganz wichtig: Der Heilige Geist ist, auch wenn das schwer verständlich sein mag, nicht eine unpersönliche Kraft. Er ist Gott selbst, er ist eine göttliche Person, neben Jesus und seinem himmlischen Vater. Er ist – sozusagen – Jesus in Ihnen. Denn der Heilige Geist wohnt in jedem Menschen, der mit Jesus lebt.

Probieren Sie es aus!

Und tatsächlich will der Heilige Geist jeden Christen mit Energie «versorgen», ihm beistehen und helfen, wo er aus eigener Kraft, nicht mehr weiterkommt. Das ist – etwas salopp ausgedrückt – eines seiner «Kerngeschäfte».

Von dieser Kraft sind Sie nur ein paar Worte und eine Entscheidung weit weg. Wenn Sie Jesus sagen, dass er Ihr Leben bestimmen darf, dann wird Jesus durch seinen Geist in Ihr Leben kommen. Jesus und sein Geist leiten Sie, und sie werden Ihnen Kraft und Ideen geben, die über Sie hinausgehen. Probieren Sie es aus!

Zum Thema:
Gott persönlich kennenlernen
Heiliger Geist: Die explosive Kraft, die unser Leben verändern kann
Auffahren wie Adler: Gottes Kraft für den Alltag
Pfingsten: Der Heilige Geist – die grosse Unbekannte?

Datum: 09.06.2022
Autor: Norbert Abt
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service