Frisch, fromm, fröhlich, frei

Was ist fromm beim Turnen?

Turnvater Jahn begründete das Motto der deutschen Turnerbewegung: «frisch, fromm, fröhlich, frei». Bei aller Werteorientierung haben diese Begriffe allerdings nichts mit dem christlichen Glauben zu tun.
«Turnvater Jahn»

Friedrich Ludwig Jahn (1778–1852) war ein Pädagoge, der sich zeitlebens für die von ihm gegründete Turnerbewegung einsetzte.

Politisch, christlich und sportlich

Als Theologiestudent gehörte Jahn zur Studentenverbindung der Unitisten, einer strengen pietistisch geprägten Vereinigung. Ansonsten engagierte sich der heute als «Turnvater» bekannte Jahn stark politisch. Es waren unruhige Zeiten zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Kleinstaaterei und französische Besatzung beherrschten den Alltag. In diesem Umfeld gründete Jahn mit elf Freunden am 13. November 1810 in der Hasenheide bei Berlin einen geheimen Bund zur Befreiung und Einigung Deutschlands.

Um vor allem junge Menschen auf den Freiheitskampf gegen die Franzosen vorzubereiten, entwarf Jahn ein Sportprogramm. Regelmässig traf er sich mit Schülern und Freunden zum Turnen. Was als revolutionäres Training gedacht war (und Jahn sogar eine fünfjährige Haftstrafe einbrachte), wurde im Laufe der Zeit zur unpolitischen Leibesertüchtigung. Wer heute am Barren oder Reck turnt – beide Geräte sind Erfindungen von Jahn –, der tut einfach nur noch etwas für seine Fitness.

Das Motto

Für die Turnerbewegung wählte Jahn als Motto «Frisch, frei, fröhlich, fromm», einen umformulierten studentischen Wahlspruch. Später wurde dieser auf das heute bekannte «Frisch, fromm, fröhlich, frei» geändert. «Fromm» hat dabei allerdings nichts mit dem Glauben zu tun, das Wort kommt vom althochdeutschen «fruma» und bedeutet einfach tüchtig.

Trotzdem bestehen zwischen den Werten des Sports und denen des Glaubens deutliche Parallelen. Genau diese greifen sportmissionarische Arbeiten wie zum Beispiel «Sportler ruft Sportler» oder «Athletes in Action» auf, wenn sie als christliche Non-Profit-Organisation Sportler aller Altersklassen unterstützen. Anders als die so nicht mehr existierende Turnerbewegung machen sie klar: «Ohne Herz ist Sport nur Bewegung …»

Zum Thema:
Frisch – fromm – fröhlich – frei
Einwurf von Ansgar Hörsting: Fromme Leitsätze und was sie taugen
… dass ich in den Himmel komm: «Lieber Gott, mach mich fromm» – echt?

Datum: 19.08.2018
Autor: Hauke Burgarth
Quelle: Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service