Was ist mir wichtig?

Die elementarste Frage im Leben klären

Die Zeit vergeht ganz schön schnell. Auch deswegen ist es grundlegend, sich mit dem zu beschäftigen, was einem im Leben wirklich wichtig ist. Denn die persönlichen Ziele beeinflussen unsere Entscheidungen und unser Leben.
Fragen / Fragezeichen (Bigstock: 51248065)

Was ist der Sinn des Lebens? Wozu bin ich da? Was ist mir wichtig? Diese Fragen stellt man sich vermutlich das erste Mal als Jugendlicher. Dann kommt das Leben, der Job, die grosse Liebe und irgendwie vergisst man im Trubel des Alltags zu hinterfragen, ob man noch auf der Zielgeraden ist. Und doch ist es wichtig, sich immer wieder vor Augen zu halten, worum es eigentlich geht.

Das Geheimnis ergründen

Über den Sinn des Lebens reden viele. Und doch kann jeder nur ganz individuell für sich entscheiden, was sein persönliches Ziel im Leben ist.

Was macht Sie glücklich? Was wünschen Sie sich für Ihr Leben? Wo liegen Ihre Prioritäten? Haben Sie ein Lebensziel, auf das Sie zugehen? Einen Vorsatz? Was möchten Sie sehen, wenn Sie eines Tages als alter Mensch auf Ihr Leben zurückblicken?

Eine grundlegende Entscheidung treffen

Die wichtigste Entscheidung bei der Suche nach dem Sinn im Leben ist: Glauben Sie an ein Leben nach dem Tod oder nicht? Es macht einen grossen Unterschied, ob man etwa 80 Jahre zur Verfügung hat oder ein ewiges Leben.

Gehen Sie auf den Tod zu, auf ein Nichts? Vielleicht glauben Sie an die Repeat-Taste, bis man es geschafft hat, richtig gut zu werden? Oder gehen Sie auf Ihren liebenden Schöpfer zu, auf ein Leben, in dem alles ganz, gesund und erfüllt ist?

Was Sie in dieser Frage glauben, wird Ihr Leben und den Sinn Ihres Lebens prägen.

Was sich dadurch verändert

Eine persönliche Antwort auf diese Frage betrifft alle Bereiche des Lebens, zum Beispiel das älter werden. Bin ich bei jedem runden Geburtstag traurig, weil nur noch so wenig Lebenszeit bleibt? Oder kann ich mich freuen, weil ich der Ewigkeit und dem liebenden Vater im Himmel näher komme?

Bin ich verzweifelt, weil sich manche Lebensziele zerschlagen haben, wie zum Beispiel der passende Partner oder ein Leben in völliger Gesundheit? Oder kann ich glauben, was in der Bibel steht: dass die Zeit und das Leiden jetzt nur kurz sind im Vergleich zu dem Guten, was mich erwartet. Und dass der gute Gott mir in Ewigkeit erstattet, was ich erdulden und aushalten musste.

Muss ich mich bemühen gut zu sein, um Karma-Punkte zu sammeln, damit ich im nächsten Leben eine Stufe weiter komme? Oder darf ich darauf vertrauen, dass Gott mich trotz meiner Fehler und Schwächen annimmt und liebt?

Wie man die Wahrheit herausfinden kann

Es geht um eine wirklich wichtige Frage in Ihrem Leben, deswegen lassen Sie nicht andere über die Antwort entscheiden. Machen Sie sich selbst auf die Suche nach der Wahrheit und nehmen Sie sich Zeit dafür. Sollte es den Gott der Bibel geben, dann muss er sich auch finden lassen.

Fangen Sie an zu beten: «Gott, wenn es Dich gibt, dann bitte zeig Dich mir. Wenn es ein Leben nach dem Tod gibt, dann hilf mir, daran zu glauben. Zeige mir, was die Wahrheit ist.»

Melden Sie sich zu einem Glaubensgrundkurs an, zum Beispiel den «Alpha-Live-Kurs». Dort kann man ganz praktisch und ohne bedrängt zu werden, Schritt für Schritt zu einem persönlichen Glauben an Gott finden.

Wenn Sie für sich diese nicht ganz einfache Antwort gefunden haben, wird es leicht sein, den Sinn Ihres Lebens und das, was Ihnen wirklich wichtig ist, zu definieren.

Zum Thema:
Sorgenfrei leben: Schritte zur Lebensfreude
Zweifel und Ängste: Was hält mich ab, Gott zu begegnen?
Gott vertrauen: Auch wenn das Schicksal dazwischen kommt

Datum: 23.08.2015
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service