Maria, wusstest du?

Was aus dem Baby wird

Kurz nach Weihnachten geschah etwas ganz Spezielles. Ein alter Mann und eine – für damalige Verhältnisse – uralte Frau begegneten dem Baby, das die Welt retten sollte. Ein Leben lang hatten sie auf diesen Moment gewartet.
Die Geburt des Messias, dargestellt im Jesus-Film «Son of God».

Es gibt solche Leute – stille im Lande, doch plötzlich werden sie für ein paar Augenblicke ins Scheinwerferlicht Gottes gerückt...

«Herr, du hast dein Wort gehalten»

Der alte Simeon war, auf einen inneren Impuls hin, in den Tempel gegangen und fand dort ein junges Paar mit einem Baby, ein paar Tage alt. Er trat auf sie zu, nahm das Kind in seine Arme und sagte, während Tränen seine Wangen herunterliefen: «Herr, du hast dein Wort gehalten, jetzt kann ich in Frieden sterben.» Und weiter, während die jungen Eltern erstaunt zuhörten: «Ich habe es mit eigenen Augen gesehen: Du hast uns Rettung gebracht, die ganze Welt wird es erfahren. Dein Licht erleuchtet alle Völker, und deinem Volk Israel bringt es Grösse und Herrlichkeit.» (Die Bibel, Lukas-Evangelium, Kapitel 2, Verse 22-40)

Während er noch betete, kam aus dem Dunkel einer Ecke eine alte Frau und stimmte mit Simeon in den Lobgesang ein. Hanna war 84 Jahre alt, hatte seit Jahrzehnten praktisch hier im Tempel gelebt und sehnlichst auf diesen Augenblick gewartet.

Ganze Tragweite erfasst

Was die beiden alten Leute weiter mit Josef und Maria gesprochen haben, wissen wir nicht. Tatsache ist: sie waren die ersten, die die ganze Tragweite dieser Geburt erfassten. Im letzten Moment seines Lebens sieht Simeon die Erfüllung seiner Sehnsucht, die ihn das ganze Leben lang getrieben hatte. Er und Hanna – fromme Menschen – halten den Erlöser im Arm, der die Antwort Gottes auf die Sehnsucht und Frömmigkeit aller Zeiten und aller Religionen ist. 

Wir möchten das Gespräch von Simeon und Hanna mit einem Lied ausdrücken, das zu den schönsten Weihnachtsliedern gehört, die die letzten Jahre uns geschenkt haben:

Mary did you know?

Maria, wusstest du, dass dein kleiner Sohn eines Tages auf Wasser wandeln wird?
Maria, wusstest du, dass dein kleiner Sohn unsere Söhne und Töchter retten wird?
Wusstest du, dass dein kleiner Sohn gekommen ist, um dich zu erlösen?
Durch dieses Kind, das du gebarst, wirst du von neuem geboren.

Maria, wusstest du, dass dein kleiner Sohn einem blinden Mann das Augenlicht zurückgeben wird?
Maria, wusstest du, dass dein kleiner Sohn einen Sturm mit blosser Hand beruhigen wird?
Wusstest du, dass dein kleiner Sohn da gegangen ist, wo die Engel schreiten?
Und wenn du dein kleines Kind küsst, küsst du das Angesicht Gottes.

Die Blinden werden sehen, die Tauben hören und die Toten werden auferstehen.
Die Lahmen werden springen, und die Stummen singen das Loblied des Lammes!

Maria wusstest du, dass dein kleiner Sohn Herr der ganzen Schöpfung ist?
Maria wusstest du, dass dein kleiner Sohn eines Tages über alle Nationen herrschen wird?
Wusstest du, dass dein kleiner Sohn des Himmels vollkommenes Lamm ist?
Das schlafende Kind, das du gerade hältst, ist das grosse «Ich Bin»

Zum Thema:
Weihnachten - Fünf Worte, die alles verändern
Weihnacht im Stall - Warum kam Jesus so zur Welt?

Datum: 26.12.2015
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service