Antwortet Gott immer auf Gebet?

Ja, grundsätzlich antwortet Gott immer genau in der Weise auf Gebet, wie wir es täten, wenn wir Seine Weisheit, Liebe und Allmacht besässen!Manchmal gibt Er uns genau das, worum wir gebeten haben. Ein anderes Mal gibt Er uns etwas Besseres als das, worum wir gebeten haben (Eph 3,20). Doch Er gibt uns auf jeden Fall immer, was das Beste für uns ist. „Ein Kind bittet um den weissen Puder, den es sieht, in der Annahme, es sei Zucker. Der Vater jedoch gibt ihm das Gift nicht, sondern statt dessen echten Zucker. Er gibt dem Kind das, worum es eigentlich gebeten hat. So macht es Gott auch mit uns; jedes aufrichtige Gebet beantwortet Gott uns auf die beste Art" (Choice Gleanings). Wir sollten daran denken, dass „Ja" nicht die einzig richtige Antwort auf unsere Gebete sein muss. „Nein" ist ebenso eine Antwort von Gott, und es zeugt von geistlicher Reife, wenn wir es lernen, auch Gottes „Nein" zu akzeptieren.Manchmal beantwortet Gott unser Gebet sofort, manchmal lehrt Er uns, auf eine Antwort zu warten. Gott beantwortet Gebet; manchmal, wenn der Mut sinken will, gibt Er Seinen Kindern die guten Gaben, die sie begehren. Doch oft muss der Glaube lernen, noch länger zu warten und auch dann Gott zu vertrauen, wenn Er noch schweigt. Gott, der die Liebe ist, wird das Beste schicken. „Denn die Berge mögen weichen und die Hügel wanken, aber meine Güte wird nicht von dir weichen, und mein Friedensbund nicht wanken, spricht Jahwe, dein Erbarmer." (Jes 54,10)Adoniram Judson meinte auf die Frage, ob Gott immer auf Gebet antworte: „Ich habe mich früher nie so sehr für etwas interessiert und nie so ganz ernstlich für etwas gebetet, aber es kam dann doch; irgendwann und irgendwie und in irgendeiner Form kam es, und zwar auf dem Weg, den ich mir am wenigsten hätte träumen lassen. Und doch hatte ich immer so wenig Glauben gehabt. Möge Gott mir vergeben . . . und die Sünde des Unglaubens aus meinem Herzen hinwegreinigen."Ich bin überzeugt, dass, wenn wir eines Tages im Himmel sind und erkennen, wie wunderbar und vollständig unsere Gebete erhört worden sind, wir uns sehr wünschen werden, wir hätten mehr gebetet.Fortsetzung:

Was passiert, wenn wir nicht beten?

Datum: 24.07.2007
Autor: William Mac Donald
Quelle: Nur bis zur Zimmerdecke?

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service