Dürfen wir Gott duzen?

Im Griechischen, in dem das Neue Testament ursprünglich abgefasst ist, gibt es keine zwei Anredeformen, kein „Sie" und „Du"; es gab nur ein Wort, mit dem Jesus z. B. einmal den Vater anredete und dann wieder die Jünger. Im Englischen ist es heute ähnlich mit der Form „You", die sowohl für die formelle Anrede als auch für den vertrauten Umgang gilt.Wir dürfen Gott mit „Du" anreden; diese vertrauensvolle Anrede kann dennoch unsere ganze Ehrerbietung enthalten und muss durchaus nicht plump oder respektlos sein. Es kommt wie bei allem auf die Herzenshaltung an. Wir brauchen auch kein antiquiertes Bibeldeutsch mit Gott zu reden; Er versteht nicht nur Luther-Deutsch, sondern Er spricht unsere Alltagssprache. Gebet sollte ein natürliches Gespräch sein. Wir sollten so mit Gott reden, wie wir sonst auch reden. Wir brauchen uns vor Gott nicht zu verstellen. Unsere Gebetssprache sollte kein Test dafür sein, wie geistlich wir sind.Fortsetzung:

Ich traue mich nicht zu beten, weil ich nicht solche Wörter gebrauchen kann wie andere Christen.

Datum: 24.07.2007
Autor: William Mac Donald
Quelle: Nur bis zur Zimmerdecke?

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service