Im Livenet-Talk

Wenn vor laufender Kamera gebetet wird

Der Livenet-Talk vom Dienstag, 18. Dezember 2018, gab einen ersten Vorgeschmack auf die kommende Gebetsbewegung in unserem Land, die mit dem Praisecamp in Basel zum Thema PRAY beginnt und sich dann mit PRAY19 ins ganze nächste Jahr weiterzieht.
Der Livenet-Talk vom 18.12.2018 zu «PRAY19» (v.l.): Susanna Rychiger (24/7), Florian Wüthrich (Redaktionsleiter Livenet), Deborah Zimmermann (24/7) und Andi Bachmann-Roth (Jugendbeauftragter SEA).
Flyer «PRAY19»
Das diesjährige Thema des PraiseCamps: «Pray»

Unter dem Namen «PRAY19» startet am 1. Januar 2019 eine Nonstop-Gebetsbewegung. Während des ganzen Jahres 2019 sind Christen aus allen Generationen eingeladen, kreative Orte der Gottesbegegnung zu gestalten (Livenet berichtete).

«Wir haben schon 2006 die Aktion 'CH06' gehabt, in der nonstop gebetet wurde. Es ist aber nur möglich, wenn viele kleine Gruppen von Christen mitmachen. Dies drückt auch aus, dass Einheit drinliegt im Gebet.» in der Schweiz gebetet die Vision, dass beten zu einem Lebensstil wird», sagte die Projektleiterin Susanna Rychiger im Livenet-Talk vom 18. Dezember 2018. Bei PRAY19 gehe es nicht einfach nur um die eigenen spirituellen Erfahrungen. «Gebet bedeutet, Verantwortung zu übernehmen. Mit unserem Gebet drücken wir aus, dass uns die Nöte unserer Umgebung nicht egal sind», so Rychiger.

Gebetsrunde direkt im Livenet-Talk

Die Gäste von Livenet-Chefredaktor Florian Wüthrich gingen im Livenet-Talk gleich selbst zur Praxis über und beteten vor laufenden Kameras für das Praisecamp und die Gebetsbewegung PRAY19 (s. Youtube-Video unten im Artikel).

Interessierte Gruppen sind nun eingeladen, einen lokalen Gebetstreffpunkt zu gestalten und diesen auf www.pray19.ch einzutragen. Bei PRAY19 werde nicht kontrolliert, ob die eingetragenen Gruppen dann tatsächlich die Zeit im Gebet verbringen. «Wir leben aus Gnade und wir erleben einfach immer wieder: Wenn man mal anfängt, packt es die Leute und stachelt dazu an, dem Gebet im Alltag mehr Raum zu geben.»

Kickoff mit 5'800 Jugendlichen in Basel

Der Startschuss zu PRAY19 fällt am Praisecamp, dem grössten christlichen Jugendcamp der Schweiz. Vom 27. Dezember bis 1. Januar finden zum Thema «Pray – Wie im Himmel so auf Erden» Seminare, Konzerte und Gebetszeiten statt. Ziel sei es, die jungen Menschen darin zu unterstützen, «ihren persönlichen und individuellen Zugang zu Gott zu finden» und «ihre Beziehung mit Gott aktiv zu gestalten», heisst es in der Mitteilung der Praisecamp-Organisatoren. Dieses Jahr haben sich 5'800 Personen angemeldet.


Zum Thema:
«PRAY19»: Die Schweiz betet ein ganzes Jahr – ohne Pause!
Livenet-Talk: Sind Freikirchen selber schuld an negativen Schlagzeilen?
Interview mit Cornelia Steiner: «Im PraiseCamp sind wir eine Familie»

Datum: 20.12.2018
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service