Allianzgebetswoche 2016

Tag 1: Gott und seine Kinder

Vom 10.-17. Januar stehen Christen auf der ganzen Welt im Rahmen der Allianzgebetswoche zusammen und beten für aktuelle Anliegen. In diesem Jahr steht das Gleichnis des verlorenen Sohnes im Zentrum. Livenet publiziert dazu täglich einen Gedankenanstoss.
Allianzgebetswoche 2018
Gott und seine Kinder / Illustration von Joel Büchli.

«Jesus sprach: Ein Mensch hatte zwei Söhne.» Lukasevangelium, Kapitel 15, Vers 11

Wie kann man über diesen einen Vers aus Lukas, Kapitel 15, Vers 11 eine Auslegung machen? Das geht doch nicht. Stimmt! Dennoch ist dieser Vers im Gesamtzusammenhang spannend. Jesus stellt uns einen Vater vor. Dieser Vater hat zwei Söhne. Indem wir weiterlesen, erfahren wir, wie unterschiedlich diese sind. Ja, sie sind so unterschiedlich, dass wir uns vielleicht fragen: «Haben sie wirklich den genetisch gleichen Vater?» Ja, haben sie. Und der Vater ist Gott. Das geht aus dem Gleichnis klar hervor.

Alle haben den gleichen Vater

Das Wesen des Vaters und der Söhne werden wir uns im Verlauf dieser Woche noch genauer anschauen. Für heute können wir Folgendes festhalten: Epheser, Kapitel 3, Vers 15 macht deutlich, dass Gott «der rechte Vater ist über alles, was da Kinder heisst im Himmel und auf Erden.» So gesehen sind alle Menschen auf Erden «Gottes Kinder».

So verschieden wir alle sind, so haben wir doch eines gemeinsam: Wir sind gefallene Kinder, die der Versöhnung bedürfen. Für uns kam Jesus Christus auf diese Erde. Er kam, um zu retten. Er wendet sich denen zu, die ihn um Hilfe bitten, und denen, die in Sünde verstrickt sind (Lukas, Kapitel 15, Verse 1-2). Und er gibt jedem Menschen, der ihm vertraut, das Recht, ein Kind Gottes zu werden. In einer zweiten (geistlichen) Geburt wird dieser Mensch in die Familie Gottes aufgenommen (Johannes, Kapitel 1, Vers 12).

Freunde kann man sich aussuchen, Geschwister nicht!

Auch in der Familie Gottes gibt es ganz unterschiedliche Typen. Manchmal fällt es schwer zu glauben, dass wir alle dem einen Vater im Himmel gehören. Aber so ist das in der Familie: Freunde kann man sich aussuchen, Geschwister nicht!

Nehmen wir doch den Auftakt dieser Allianzgebetswoche, um ganz bewusst dem Vater für unsere Geschwister aus anderen Kirchen und Gemeinden zu danken. Und beten wir für die Menschen, die die Erlösung in Christus noch nicht für sich in Anspruch genommen haben. Denn Gott liebt es, Kinder zu haben.

Autor: Christoph Grötzinger, Generalsekretär der Österreichischen Evangelischen Allianz

Gebet

Danken
Gott, unserem Vater, der uns Identität und Heimat gibt.

Bekennen
Unseren Hang zu Egoismus.
Rechthaberei und Stolz anderen gegenüber.

Bitten
Für Familien und Singles, Eltern, Grosseltern und Kinder.
Für Pädagogen und Schulen.
Für die lokale Kirche und die Gemeinschaft der Christen am Ort.

Wichtige Links:

Datum: 10.01.2016
Autor: Christoph Grötzinger
Quelle: Österreichische Evangelische Allianz

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service