Oft gehört – neu verstanden
Sie hatte eigentlich gar kein Recht, gehört zu werden. Aber ihre Not war so gross, dass sie alle Widerstände überwand und nicht aufgab. Diese Frau definierte «Glauben» neu.
Gelernter Bäcker - heute Pfarrer
Wir verlangen nach Leben und haben es nicht in der Hand. Jesus lehrt uns, mit dem Hunger bittend zum Vater zu kommen. Gedanken dazu von Paul Bachmann, Pfarrer des Evangelischen Gemeinschaftswerks EGW Spiez und gelernter Bäcker-Konditor.
Sein statt Tun
Man sollte mehr beten. Man sollte vollmächtiger beten. Und ausserdem sollte man auf eine Art beten, die Gott gefällt. Unsinn, behauptet Trevor Miller und unterstreicht: Bete. Und bete wie du kannst, nicht wie du nicht kannst.
Ukrainer blicken auf Gott
Die Kirchen in der Ukraine sind voller Menschen, die zu Gott beten. Der Hunger nach ihm sei riesig. «Sie wissen, nur Gott kann der Nation noch helfen», wird ein einheimischer Gemeindeleiter zitiert.
Liedermacher Klaus Hoffmann
Er gilt als Grandseigneur des deutschen Chansons: Klaus Hoffmann. In den Texten seiner Lieder spürt man die feinfühlige Art des Musikers. Dass das Leben nicht selbstverständlich ist und dass man Gott erfahren kann, davon ist er überzeugt.
Beten mit Kindern
Es gibt einige nette Gebete für Kinder, doch beten kann auch für die Kleinen viel mehr bedeuten, als nur das Aufsagen von Reimen. Auch Kinder können eine Beziehung zu Gott aufbauen. Aber wie betet man kindgerecht?
Telefonat mit Gott
Bibellesen ist nicht langweilig! Wenn man erst mal herausgefunden hat, welche Form des Bibellesens am besten zu einem passt, dann wird man gespannt zur Bibel greifen. Hier einige Tipps, wie das klappen könnte.
Glaubensfrage
Immer wieder habe ich gebetet und nichts ist passiert. Die Pechsträne scheint nicht aufzuhören, Gott ist wohl anderweitig beschäftigt. Warum erhört Gott das Gebet von anderen, aber nicht von mir? Mach ich was falsch? Oder mag Gott mich nicht?
Globalisierung
Eine Analyse der Globalisierung aus christlicher Sicht haben die Vereinigten Bibelgruppen in Schule, Universität, Beruf (VBG) zum Abschluss des Weltwirtschaftsforums in Davos vorgelegt. Vinoth Ramachandra aus Sri Lanka, Regionalsekretär der ...
Zu ernst?
Kann Christ sein Spass machen? Gott und Glaube sind doch viel zu ernste Themen, um daran Spass zu haben. Doch es gibt genug Gründe, sich zu freuen und Spass zu haben.

Information