Nicht nur fröhlich
Nach drei Jahren Pause findet der nationale Gebetstag wieder statt. Doch es soll nicht nur ein fröhliches Fest werden am 1. August – es geht auch um Trauer, Rückbesinnung und Aufstehen. Hans-Peter Lang spricht von einem «in den Riss treten»...
1. August
Die überkonfessionelle Bewegung «Gebet für die Schweiz» lädt am 1. August zum Nationalen Gebetstag in Bern ein. Es werden zwischen 5'000 und 10'000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Schweiz erwartet.
David Kadel
Wo ist Gott, wenn man ihn mal dringend braucht? Hört er wirklich Gebete? Greift er tatsächlich in unser Leben ein? David Kadel hat wahre Geschichten zusammengetragen und im Buch «Wenn du für Sonne betest, lass den Schirm zu Hause» veröffentlicht.
Ein Gebet voraus
Am Samstag, 19. September, versammeln sich Christen verschiedener Konfessionen und aus allen Landesteilen zu der  Gebetsveranstaltung «Ein Gebet voraus» in Bern.
Pizza und Predigt
Dass Mitglieder befeindeter Gangs in dieselbe Schule gehen, klingt bereits wie eine grosse Herausforderung. Doch in Los Angeles kommen die Gangmitglieder rivalisierender Banden sogar zusammen, um gemeinsam zu beten...
Initiative «Völker ohne Bibel»
Dass man für die Missionsarbeit in einem gewissen Land betet, ist nichts Ungewöhnliches. Doch für Orte zu beten, in denen die Arbeit noch gar nicht begonnen hat? Das ist die Strategie von Wycliffe.
Sensibler und sinnlicher
Das vor kurzem im fontis-Verlag erschienene Buch «Frauen beten anders» von Claudia Larsen und Zoë Bee ist überraschend anders und von Frauen für Frauen gemacht. Es umfasst 56 unterschiedliche «Liebesbriefe» Gottes. Eine Buchrezension von Anja Janki.
Praybox
Egal ob Mathearbeit, Liebeskummer oder eine Erkältung: Für alles kann gebetet werden, auch online. Auf praybox.net sollen Jugendliche ihre Sorgen anonym teilen und füreinander beten können.
Basketball-Star Jeremy Lin
Ein Star geht mit seinen Fans auf Tuchfühlung. Er bittet sie um Gebet, weil vieles ausserhalb der eigenen Kontrolle liege. Doch im Gebet erhalte er konstanten Frieden mit Gott, sagt Jeremy Lin, Basket-Held mit chinesischen Wurzeln.
Das fehlende Wörtchen im Unser Vater
In dieser Woche beten viele Christen in aller Welt das Gebet durch, das Jesus selbst entworfen hat, das «Unser Vater». Aber Moment mal: ein wichtiges Wort fehlt in diesem Gebet total. Missgeschick oder Hilfe zum Glauben?

Information

Anzeige

Anzeige