Familienleben praktisch
Mein Mann und ich müssen noch 54 Weihnachtskarten verschicken, mit den Kindern sollte ich noch sieben Sorten Plätzchen backen – und vieles mehr ... wie jedes Jahr. Aber will ich das eigentlich? Weihnachtsgeschenke für alle Freunde und alle ...
Advent und Weihnachten
Advent und Weihnachten ist eine geradezu gefühlsschwangere Zeit: Geborgenheit und Harmonie, Unbehagen und Ärger, aber auch Sehnsucht oder Gefühle, die sich mit dem zu Ende gehenden Jahr verbinden, bestimmen das Empfinden. Mit den Gefühlen ist es ...
Not
Advent und Weihnachten - das ist die hohe Zeit, man könnte auch sagen die «Rushhour» der Spenden und guten Taten. In keiner anderen Zeit gibt es so viele Aktionen für einen guten Zweck. Kirchen und Hilfswerke verschicken Briefe mit der Bitte um ...
Werde ruhig
Warten ist heutzutage eines der lästigste Dinge. Es ist vergeudete Zeit, es ist nutzlos und nervig. Wir werden schnell ungehalten, wenn wir an der Kasse oder beim Arzt warten müssen. Im Alltag versuchen wir Wartezeiten zu überbrücken. Zeitung, ...
Alex Kurz, Blueser und Pfarrer
Bei manchen Menschen kommt der Blues über die Feiertage. Schwere Gefühle, die sich breit machen. Doch diese können ein Gewinn sein, sagt Alex Kurz, Blueser und Pfarrer. Alex Kurz ist Pfarrer im Schweizerischen Rohrbach (BE) unterrichtet daneben ...
Magersüchtig
Was die einen so sehr lieben, ist für andere ein Horror. Das Weihnachtsmahl wird für Magersüchtige zum Zwangsritual, wenn niemand auf ihre Krankheit Rücksicht nimmt. Des einen Freud, des andern Leid. Trotzdem meint Dr. Martin Feichtinger, Arzt an ...
Feiertage gestalten
„Ich bin Single und das die meiste Zeit sogar ganz gern“, schreibt die 36-jährige Petra S. „Doch wenn Weihnachten vor der Tür steht, kriege ich die Krise. Oft fühle ich mich in dieser Zeit unendlich einsam. Feiertage sind nun mal „Familientage“. ...

Information