Schenken macht Freude?!

Geschenke

Die Festtage sind schnell vorbei. Die Geschenke ausgepackt (vielleicht schon umgetauscht), die üppigen Mahlzeiten verdaut. Macht Schenken Freude?

Natürlich macht das Freude. Alle, die am Weihnachtsgeschehen bzw. -geschäft in irgendeiner Art teilhaben, werden das bestätigen. Freude hat bestimmt, wer verkauft. Beruhigt ist sicher, wer endlich etwas gekauft hat. Erfreut ist möglicherweise, wer etwas erhält. Ob beim Beschenkten die Freude beim Auspacken tatsächlich aufkommt, ist aber doch nicht ganz sicher. Umtausch-Garantien lassen da noch Möglichkeiten offen...

Wirkliche Freude

Kleine Geschenke erhalten scheinbar die Freundschaft. Bei der zunehmenden Kalenderflut am Jahresende und dem hundertsten Werbekugelschreiber kommt dann doch eher Ärger auf. Warum? Wer schon mehr als genug hat, kann an noch mehr nicht Freude haben. Sinnvoll schenken und damit wirklich Freude bereiten, setzt voraus, dass wir darüber nachdenken, wem wir womit wirklich Freude machen. Können wir «sinn-entleerte» und von Konsum gesättigte Menschen plötzlich an Weihnachten «sinn-voll» handeln? Hier liegt wahrscheinlich unser Problem beim Schenken. Wer nicht das ganze Jahr eine vertrauens- und liebevolle Beziehung pflegt, kann einige Tage vor Weihnachten auch nicht wissen, womit er nun dem/der/ den Beschenkten wirkliche Freude machen soll.

Das beste Geschenk

Gegenseitigen Schenken sollte nicht die Hauptsache von Weihnachten sein. Das Fest ist deshalb so bedeutungsvoll, weil Gott sich selbst, durch seinen Sohn Jesus Christus, uns Menschen geschenkt hat. Nur der Gott der Bibel hat sich auf diese Art dem Menschen zugewendet. Er hat nie aufgehört, den von ihm geschaffenen Menschen zu lieben und sucht mit grosser Intensität die Gemeinschaft mit den Menschen. Darum weiss er auch so gut, welches Geschenk uns am besten dient und im Grunde unseres Herzens die grösste Freude bereitet: «...ich bringe eine grosse Freudenbotschaft, die für das ganze Volk bestimmt ist. Euch ist heute in der Stadt Davids ein Retter geboren – es ist Christus, der Herr!».

Diese Freude haben Millionen von Menschen seit mehr als zweitausend Jahren ganz persönlich erlebt. Menschen fanden Frieden mit Gott, mit sich selbst und mit ihrer «Mitwelt».

Auch heute schenkt sich Gott mit grosser Freude den Menschen, die dieses Geschenk annehmen wollen. Lassen Sie sich von seiner Liebe beschenken. Schenken Sie seine Liebe weiter. Dann wird aus dem fragenden Titel eine Feststellung: Schenken macht Freude! Eine Freude übrigens, die uns das ganze Jahr – unabhängig von Festtagen und Festtagsstimmung – auch dann erhalten bleibt, wenn wir schwierige Zeiten zu bewältigen haben.

Datum: 24.11.2005

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service