Soll man an Weihnachten noch Krippenspiele aufführen?

Krippenspiel

Wir leben in einer Zeit, wo alle Dinge hinterfragt werden, auch alte Traditionen. Was geschieht, wenn nun zur Weihnachtszeit die Krippenspiele abgeschafft würden? Haben Sie sich das schon einmal überlegt? Was bleiben für Erinnerungen an die Weihnachtszeit? Was für einen Wert haben Traditionen? Würde unsere Welt ärmer ohne diese? Sind die Krippenspiele nicht mehr zeitgemäss - etwa zu rührselig?

Drei Gründe dafür


Esther Reutimann, Journalistin, Winterthur


1. Wie war das noch, damals, als wir Engel, Hirte oder gar Maria beziehungsweise Joseph spielen durften? Bis heute haben wir unsere Rolle von damals nicht vergessen! Frauen haben Kostüme genäht, wir haben gesungen und musiziert und am Ende ein Krippenspiel aufgeführt, das Jung und Alt beglückt hat. Ich glaube, dass solche Erlebnisse gemütsbildend sind und deshalb auch heute noch ihre Berechtigung haben.

2. Gegner von Krippenspielen führen ins Feld, dass heute im Dezember zu viel los sei und man Kinder und Sonntagsschullehrer/
-innen nicht noch mehr belasten solle. Ich finde, man sollte die Dezember-Aktivitäten genau prüfen, bevor man solche Argumente bringt. Sicher sollte man manches eher vom Terminkalender der Kinder streichen, als die Vorbereitungen auf das Krippenspiel!

3. Wem das Krippenspiel zu abgedroschen erscheint, der kann ja kreative Ideen entwickeln: Man könnte zum Beispiel mit den Kindern in einem Stall feiern und ihnen die üblichen Rollen der Weihnachtsgeschichte zuteilen. Das bleibt ein unvergessliches Erlebnis und ist besser als jede Familienfeier!

Drei Gründe dagegen


Christoph Gysel, Prediger und Hotelier, Saas Grund


1. Eigentlich bin ich nicht gegen Krippenspiele als solche, schon gar nicht gegen anschauliche Gottesdienste. Schliesslich habe ich selber Krippenspiele geschrieben und Anspiele verfasst. Aber dass an Weihnachten und anderen christlichen Festtagen immer die Kinder herhalten und unterhalten müssen, scheint mir falsch.

2. Warum spielt an Weihnachten nicht der Seniorenclub auf? Oder wieso erzählt nicht der Ältestenkreis vom so wichtigen Weihnachtserlebnis? Warum setzt sich nicht die Anbetungsgruppe musikalisch in Szene? Warum eigentlich immer die Kinder? Wäre umgekehrt nicht auch einmal angebracht? Und könnten die Kinder (und Erwachsene) Weihnachten so nicht ganz neu erfassen?

3. Vielleicht müssen wir sowieso von den lieblichen Weihnachtsfeiern wegkommen mit schönem Christbaum, harmonischen Liedern, rührigen Geschichten und kitschigen Weihnachtsspielen. Weihnachten war schliesslich ein brutales Geschehen! Jesus kam in diese kalte Welt, um uns zu retten. Eine andere Umgebung als eine wohlgeheizte Kapelle könnte deshalb eine Chance sein, Weihnachten neu zu begreifen...

Was meinen Sie?

Diese zwei Positionen sollen zum Pro und Contra von Krippenspielen anregen. Vielleicht haben Sie auch interessante Alternativvorschläge wie Christoph Gysel. Finden Sie Krippenspiele pietätlos, oder etwa deren Hinterfragung? Schreiben Sie Ihre Meinung ins Forum: http://www.jesus.ch/forum

Datum: 17.12.2002
Quelle: Chrischona Magazin

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service