Die Spiritualität an Weihnachten vertiefen

Allem Rummel zum Trotz: Die Weihnachtsstimmung in unseren Dörfern und Städten berührt das Gemüt und fasziniert.



Die Weihnachtszeit kann eine Streicheleinheit für die Seele sein. Die positive Stimmung muss mit den Festtagen zum Glück nicht zu Ende gehen. Denn hinter dem Weihnachtsgeschehen steckt eine Kraft, die der ganzen Seele von Grund auf wohltut. Dieser Kraft können Sie sich mit folgenden sechs Möglichkeiten öffnen - so findet Weihnachten eine Fortsetzung.

  • Gebet: Sie können alle ihre Anliegen vor Gott aussprechen, ihm danken oder um Dinge bitten. Gebet kann eine sehr lebendige Zeit sein und zu einem inneren Zwiegespräch werden.

  • Bibel: Fangen Sie als Einsteiger am besten nicht damit an, die Bibel von vorne bis hinten zu lesen, sondern beginnen Sie in neuem Testament in einem der Evangelien. Da lernt man das Leben Jesu kennen und begreift, was eigentlich der Kern des christlichen Glaubens ist.

  • Stille: Dazu gehört ein regelmässiges Üben. Beginnen Sie einmal mit einer Viertelstunde ein bis zwei Mal pro Woche. Entfernen Sie alles, was ablenkt und lassen Sie Gott sprechen.

  • Fasten: Das kann eine gute Erfahrung sein, wenn man es einmal für einige Tage in einer Gruppe ausprobiert, wo die entsprechende Anleitung da ist. Fasten als christliche Übung kann neu die Konzentration aufs Wesentliche im Leben richten.

  • Feiern: Der Gottesdienst war ursprünglich eine lebendige Feier für Gott gewesen. In unseren Kirchen wirkt er leider manchmal wie eine Lehrveranstaltung. Aber es gibt heute auch wieder eine ganze Reihe von Gottesdienstformen, die dieses Feiern in den Mittelpunkt rücken. Wir dürfen uns aneinander und an Gott freuen.

  • Nächstenliebe: Die Nagelprobe christlicher Spiritualität ist die Liebe zum Nächsten. Dazu gehört, dass ich mir die Nöte und Bedürfnisse meines Nächsten aufs Herz legen lasse. "Tut Gutes jedermann" ist eine urchristliche Regel. Das beinhaltet auch eine gesellschaftliche Relevanz und die Aufforderung, den Mund aufzutun für die Stummen. Christliche Spiritualität führt letztlich nicht weg von der Welt, sondern macht uns sensibel für ihre Nöte.
 
Weiterführende Texte: 
 
Der Mensch sucht nach dem Höheren – und sucht und sucht …
"Ich bin nicht religiös", sagt mein Freund abends beim Bier, "aber ich glaube schon an etwas Höheres." Auch wenn der Mann nicht in eine Kirche geht, ist er überzeugt: Irgendetwas, das über dieser... (Fritz Herrli)
 
Drei Tipps, welche Ihre Beziehung mit Gott fördern
Lassen Sie sich durch die Bibel ermutigenDie Bibel ist die wichtigste Quelle, durch die Gott zu Ihnen spricht. Sie ist das Wort Gottes. Biblische Geschichten oder Bibeltexte können...
 
Sind Sie glücklich?
Eine Minute Lachen ist so erfrischend wie 45 Minuten Entspannungstraining. Das haben Lachforscher herausgefunden. Nur: Bei all dem Leid, das auf der Erde passiert, bleibt manchem das Lachen im Hals... (Rainer Schacke)
 
Gähnende Spiritualität - Wie Sie Ihre Beziehung zu Gott wieder auf Trab bringen
Wissen Sie, dass es Gott gibt, aber spüren Sie Ihn im Alltag kaum? Vier Möglichkeiten, wie Sie neuen Schwung in Ihr spirituelles Leben bringen können. 1. Futter für die Seele Gott spricht zu Ihnen!... (David Sommerhalder)
 
Jesus als Freund erleben – ohne Beziehungsfilter
Wer sich auf Jesus einlässt, lässt sich auf eine Bewusstseinsveränderung ein. Nichts ist mehr wie vorher. Die tragende Beziehung zu Jesus Christus als echter Freund verändert alles. Zwar... (Fritz Imhof)
 
Wozu um alles in der Welt lebe ich?
Wir leben im Durchschnitt 25’550 Tage. Warum nicht 40 davon investieren, um dieser Frage auf den Grund zu gehen? In seinem Buch „Leben mit Vision“ stellt sich der US-Pastor Rick Warren den Fragen... (Ulrike Löffler)
 
 
Glaubensfragen & Lebenshilfe
 
Haben Sie Fragen zum christlichen Glauben oder suchen Sie Rat? Gerne können Sie sich an ein Team von Fragenbeantwortern richten.

Ihre Mitteilung wird vertraulich behandelt.

Antwortformular:

Zum Ausfüllen des Formulars hier klicken.

 

Datum: 11.11.2006

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service