«Oh du fröhliche...»
Irgendwie kommt der erste Advent jedes Jahr zu früh. So, dass man gleich von Anfang an bisschen unter Druck ist, weil man noch gar nicht auf Weihnachten und Besinnlichkeit eingestellt ist. Pünktlich meldet sich somit nur der Weihnachtsstress.
Die Wahrheit hinter Kitsch und Krippe
Es gibt Familien, die fürchten Weihnachten. Denn der grosse Knall an Heiligabend scheint unvermeidbar. Doch so unangenehm disharmonische Weihnachten sein können, sind sie doch ein Fingerzeig auf das, was Weihnachten eigentlich ausmacht...
Weihnachtseier und Osterkrippe?
Braucht es ein Erklär-Buch zu christlichen Feiertagen? Wenn es so aufbereitet ist wie Uwe Metz' Buch, kann das durchaus sinnvoll sein.
Durchhalten statt verzweifeln
Ist es nicht eigenartig, dass gerade zum «Fest der Liebe» in den Familien so oft gestritten wird? Wo doch am Heilig Abend eigentlich Liebe und Frieden herrschen sollte, wird das Weihnachtsfest zum totalen Chaos und endet im Streit.
Weihnachtstipps
Das Gefühl, dass einem ausgerechnet für das Weihnachtsfest die Ideen ausgehen, ist bekannt. Falls es Ihnen auch so geht, haben wir ein paar Tipps für Sie bereit.
Weihnachtsoptionen
Auch für Weihnachten hat unsere Gesellschaft viele Optionen entwickelt. Doch der ursprüngliche Sinn des Fests – noch vor Tannenbaum und Stille Nacht – hat am meisten für sich. Die Skifreaks holen ihre neuen High-Tech-Bretter aus dem Shop und ...
Scheidungskinder
An Heiligabend bei Mama und am Weihnachtstag bei Papa. Was hilft Scheidungskindern an Weihnachten? Die Ehe - und Familientherapeutin Suhanya Erne aus Aarau verrät, was Kindern an Weihnachten wirklich brauchen. Livenet.ch: Frau Erne, das Bedürfnis ...
Familienleben praktisch
Mein Mann und ich müssen noch 54 Weihnachtskarten verschicken, mit den Kindern sollte ich noch sieben Sorten Plätzchen backen – und vieles mehr ... wie jedes Jahr. Aber will ich das eigentlich? Weihnachtsgeschenke für alle Freunde und alle ...
Advent und Weihnachten
Advent und Weihnachten ist eine geradezu gefühlsschwangere Zeit: Geborgenheit und Harmonie, Unbehagen und Ärger, aber auch Sehnsucht oder Gefühle, die sich mit dem zu Ende gehenden Jahr verbinden, bestimmen das Empfinden. Mit den Gefühlen ist es ...
Not
Advent und Weihnachten - das ist die hohe Zeit, man könnte auch sagen die «Rushhour» der Spenden und guten Taten. In keiner anderen Zeit gibt es so viele Aktionen für einen guten Zweck. Kirchen und Hilfswerke verschicken Briefe mit der Bitte um ...

Information

Anzeige

Anzeige