«Bild»-Blick auf Advent

«Eine Zeit des Glaubens und der Hoffnung»

Griffig äussert die «Bild»-Zeitung passend zur Adventszeit vier Gedanken aus der Bibel.
Daniel Böcking

Der christliche Autor Daniel Böcking stellt die Zeit vor Weihnachten anhand von sechs Versen aus dem Buch der Bücher dar. Ausserdem gehe es nicht einzig um Stille und Einkehr, sondern auch um grosse Freude.Begonnen mit «Geben ist seliger als Nehmen» aus der Apostelgeschichte (Kapitel 20, Vers 35). Es sei absolut in Ordnung, in diesen Tagen in eine Shopping-Laune zu verfallen, beginnt Daniel Böcking. Aber: «Konsum soll uns nicht kontrollieren!». Denn, so der Verweis auf die Worte von Jesus in Matthäus, Kapitel 6, Vers 21: «Wo dein Reichtum ist, ist auch dein Herz.»

Es gehe nicht einzig um eine Zeit der Stille und Einkehr, erklärt Daniel Böcking weiter: «Advent ist nicht nur stille Besinnung, sondern Vorfreude! Weihnachten ist ein Party-Grund!» Dies erklärt der Autor anhand von Lukas, Kapitel 2, Vers 10, dort steht: «Ich verkündige euch grosse Freude! – Das sagt der Engel zu den Hirten in der Nacht von Jesu Geburt.» Ausserdem «sei Jesus keine Spassbremse» gewesen, verweist der Journalist auf das erste in der Bibel erwähnte Wunder (Johannes, Kapitel 2, Verse 1-12), als Jesus bei der Hochzeit zu Kana Wasser in Wein verwandelte.

Schauen, wem man helfen kann

Mit Hebräer, Kapitel 13, Vers 3 im Rücken ruft Daniel Böcking zudem dazu auf, sich für Unterdrückte und Misshandelte einzusetzen. In Deutschland gehe es den Einwohnern letztlich gut: «Advent ist die Zeit, mal die Perspektive zu wechseln: Wem geht es auf der Welt schlechter als mir? Wie kann ich ihm helfen?»

In Matthäus, Kapitel 17, Vers 17 sei ersichtlich, dass es lange dauerte, bis die Menschen an Jesus glaubten. «Auch bei uns feiern Millionen Weihnachten, ohne an Jesus zu glauben.»

«Die Hoffnung auf Jesus»

Der Glaube sei nicht überholt, hält Daniel Böcking fest. Er zitiert seinen Kollegen Alexander von Schönburg. In dessen Werk «Weltgeschichte to go» erklärte er: «Wer an den Unterschied zwischen Gut und Böse glaubt, der glaubt, dass die Welt einen Sinn hat. Der glaubt. Und wer glaubt, kann auch hoffen.»

So schliesst Daniel Böcking in seinem «Bild»-Beitrag: «Advent ist eine Zeit des Glaubens und der Hoffnung. Für Christen ist es die Hoffnung auf Jesus.»

Zum Thema:
Talk in der Kirche im Prisma: Gott findet Bild-Journalisten – und umgekehrt
Evangelium in den Medien: Bild-Journalist für christliches Bekenntnis geehrt
«Einer der besten Schritte»: Bild-Reporter Daniel Böcking zu seinem öffentlichen Bekenntnis

Datum: 06.12.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service