Der Heilige Geist: Die Tour (3/5)

Das Bibel beschreibt das Wirken des Heiligen Geist oft durch Sinnbilder, Symbole oder Illustrationen, die helfen, sein Tun besser zu verstehen:
Feuer

Wind

- Niemand kann den Wind sehen. Das Wirken des Geistes ist ebenso unsichtbar. Er verändert uns unsichtbar, aber die Resultate werden in einem positiv veränderten Leben sichtbar.
- Sein Wirken ist souverän. Er handelt wie er will, aber immer erfrischend und gut, so wie der Wind weht, "wo es ihm gefällt".

Taube

- In allen vier Evangelien wird erwähnt, dass der Heilige Geist bei Jesu Taufe "wie eine Taube" auf ihn herabstieg. Die Taube deutet als Symbol auf den himmlischen Ursprung des Geistes - den geöffneten Himmel - hin.
- Sie ist ein Bild für die Makellosigkeit des Geistes.

Feuer

- Die Bibel berichtet davon, dass eine geistliche Erscheinung in Form von "Feuerflammen" die erste Ausgiessung des Heiligen Geistes begleitete.
- Dieses Symbol hatte für Menschen, die mit dem alttestamentlichen Gebrauch des Feuers vertraut waren, eine besondere Bedeutung. Es bedeutete: Die Anwesenheit Gottes, die Zustimmung Gottes, die Unterstützung Gottes, die richtende, heiligende und reinigende Macht Gottes.

>> Was der Heilige Geist bewirkt.

Datum: 21.04.2007
Quelle: Neues Leben

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service