Es gibt Menschen, die behaupten, Jesus sei nicht leiblich auferstanden. Ihrer Meinung nach war er eine aussergewöhnliche starke Persönlichkeit mit einer Ausstrahlungskraft, die über seinen Tod hinaus nachwirkte. Die ersten Christen hätten diesen ...
Ein Denkmuster zu verändern ist schwierig. Egal, wie verkehrt es ist – wenn es sich einmal in unseren Köpfen festgesetzt hat, kommt man kaum davon weg. So ist für viele Menschen das Christentum schlicht eine Religion unter vielen. Doch genau da ...
Jesus litt unbeschreibliche Qualen, als er auf dem Hügel Golgatha am Kreuz hing. Eigentlich war er unschuldig – und trotzdem wehrte er sich nicht. Weshalb musste Jesus leiden? Eine Osterpredigt. 1. Das Brockhaus-Lexikon über Jesus Ich werde ...
Regelmässig zum Osterfest widmen grosse Zeitschriften ihr Titelthema der Person Jesus Christus. In gleicher Regelmässigkeit werden darin Leute interviewt, die die Auferstehung von Jesus für ein Märchen halten. Vom Theologieprofessor bis zum ...
Neulich hörte ich einen Pfarrer lamentieren: "Zu Ostern komme ich in einen Predigtnotstand." Fällt einem Pfarrer zu diesem Kernpunkt biblischer Lehre wirklich sonst nichts ein? Was bleibt denn zu predigen übrig, wenn die Auferstehung ...
Gehen Sie ab und zu über einen Friedhof: Hier ein einfacher Sandstein mit schwarzen Buchstaben. Dort ein teurer Marmor mit goldenen Lettern. Drüben ein behauener Granit mit ausgewaschener Schrift. So verschiedenartig diese Grabsteine auch sein ...
Es war zur grossen Zeit der Gewerkschaft Solidarität in den 80er Jahren in Polen. Der deutsche Arbeitsminister Norbert Blüm stand mit dem Gewerkschaftsführer und späteren Staatspräsidenten Lech Walesa vor einer riesigen Menschenmenge und rief in ...
„Mich widerte es an, dass Christus am Kreuz sterben musste. Was soll dieses grausame Opfer? Hätte Gott nicht einen anderen Weg finden können, die Menschheit zu erlösen?“, bemerkte kürzlich eine Journalistin, mit der ich in der Cafeteria des ...
Erlebt
Ich hatte immer gehofft, ein Christ zu sein. Aber vor dreissig Jahren spürte ich, wie ich eine richtige Kreuzigung erlitt. Ich war aller meiner Kräfte beraubt, im Innersten gelähmt und kam doch wieder zum Leben als ein veränderter Mensch. Was ...
Wie war das denn damals, wenn einer gekreuzigt wurde?

Information