Mission Impossible

Cold-Case Ermittler wollte Jesu Auferstehung widerlegen

Der Cold-Case-Ermittler J. Warner Wallace war entschiedener Atheist. Als seine Frau Christin wurde, wollte er beweisen, dass die Auferstehung Jesu nicht stattgefunden haben kann. Er nahm seine Untersuchung auf und wurde vom Ergebnis verblüfft.
J. Warner Wallace (Bild: lukenixblog.blogspot.ch)

Ostern ist vorbei und in den Tagen danach zeigte sich damals, dass die Geschichte von Jesus und seinen Jüngern nicht zu Ende war – im Gegenteil, sie hatte erst gerade begonnen. Jesus war auferstanden und erschien immer wieder Menschen. Zu jenen, die trotzdem daran zweifelten, gehört J. Warner Wallace. Es gibt keinen Gott, war für ihn klar.

Cold-Case-Detektiv J. Warner Wallace war durch die Aufklärung jahrzehntealter Morde so bekannt geworden, dass er zum führenden Experten in nationalen TV-Shows wurde. Als Atheist beschloss er, seine detektivischen Fähigkeiten einzusetzen, um die Auferstehung Jesu Christi zu widerlegen ... oder sie zu belegen, falls die Beweise ihn irgendwie dorthin führen sollten.

Nur fast tot?

Jahrelang klammerten sich einige Zweifler an eine Theorie, wonach Jesus nicht wirklich am Kreuz gestorben war, sondern nur fast tot war.

Wallace kam zum Befund, dass wenn man die ganze Zeit mit Leichen arbeitet, wie er selbst es getan hat und wie es die Menschen zur Zeit Jesu taten, man definitiv «tot» von «fast tot» unterscheiden kann.

«Als Detektiv der Mordkommission denke ich: Ich habe schon viele Tote gesehen, und ich weiss, wie Tote aussehen. Das warme Blut hört auf zu zirkulieren, man kühlt ab. Das nennt man 'Algor mortis'. Tote fühlen sich kalt an. Und wir können den Zeitpunkt des Todes tatsächlich danach beurteilen, wie kalt jemand ist.»

Auch die Totenstarre habe er immer wieder gesehen. «Sie wird 'Rigor Mortis' genannt. Das ist der zweite Teil der Totenstarre-Trias. Und Sie werden diese Art von Steifheit sehen. Sie werden nicht so flexibel sein, wie Sie es sein würden, wenn Sie nur bewusstlos wären.»

Blut und Wasser trat aus

Warner fand letztlich im Johannesevangelium einen entscheidenden Beweis dafür, dass Jesus nicht simuliert hat und wirklich gestorben ist: Denn an einer Stelle steht, dass Blut und Wasser austrat, als Jesu Körper von einem römischen Soldat mit einem Speer gestochen wurde.

«Wasser sammelt sich in der Lunge. Wenn das passiert, wenn man diesen Hohlraum durchsticht, wird man eine Trennung von Blut und Wasser sehen.»

Es beeindruckte Wallace sehr, dass Johannes darüber schrieb: «Er war entweder so schlau, dass er irgendeine wenig bekannte biologische Tatsache einbezog, die 1800 Jahre lang noch niemand entdecken würde, oder er berichtete einfach, was er sah. Und als Ergebnis haben wir ein gutes Stück versteckter Wissenschaft, die bestätigt, dass Jesus tatsächlich an einem Herzstillstand starb und tot war, als der Körper vom Kreuz genommen wurde.»

Wie den Stein wegrollen?

Als junger Atheist machte sich auch Josh McDowell daran, die Beweise gegen die Auferstehung zu sammeln, damit schliesslich alles so schwach sein würde, dass das Urteil «nicht wahr» lauten müsste. «Die Auferstehung war eines von mehreren Dingen, von denen ich wusste, dass ich sie als Nicht-Gläubiger widerlegen musste», erinnert sich McDowell.

Doch all die Theorien, die gegen dieses Ereignis sprachen, wurden schliesslich von ihm hinterfragt und wiederlegt. Zum Beispiel der Stein vor dem Grab oder die schweren Tücher, in die Jesus eingewickelt gewesen war. Auch konnte er nicht einfach so gestohlen worden sein, da die jüdischen Führer ja gegen Jesus waren. Eine römische Wachtruppe – solche enthielten bis zu 16 Soldaten – bewachten das Grab…

Keine Aufzeichnung über Widerrufung

Laut Wallace konnte es nicht einfach eine Verschwörung sein, weil Ermittler wissen, dass diese oft auseinanderfallen, wenn es zu viele Verschwörer gibt und die beteiligten Personen realen Bedrohungen ausgesetzt sind, wenn sie nicht widerrufen.

Er wies darauf hin: «Und wir haben keine einzige, alte Aufzeichnung darüber, dass einer der Jünger jemals widerrufen hat, obwohl das oft das Ziel der Leute war, die die Christen verfolgten.»

Die Bibel spricht davon, dass Christus nach seiner Auferstehung vor 500 Menschen auftauchte. Manche Kritiker sprechen von einer Massenhalluzination. Wallace: «Es gibt keine Geschichte von Gruppenhalluzinationen mit der Art von Details, die wir in den Evangelien sehen. Deshalb war ich nie ein Freund dieser Erklärung.»

Zuletzt hatte J. Warner Wallace auf der Suche, die Auferstehung zu widerlegen, so viel Belege dafür gefunden, dass er selbst Christ wurde und das Buch «Cold Case Christianity» veröffentlichte.

Zum Thema:
Gott persönlich kennenlernen
Bei Gott gestohlen: Atheisten brauchen Gott, um ihren Standpunkt zu vertreten
Ist Moral relativ oder nicht?: Das Böse – für Atheisten das grössere Problem als für Christen
Hitchens erwägte Seitenwechsel: «Als er mit Christen debattierte, begann er sie zu mögen»

Datum: 06.04.2021
Autor: Paul Strand / Daniel Gerber
Quelle: CBN News / Übersetzt und bearbeitet von Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service