Jesus fällt zum dritten Mal unter das Kreuz

Mit Jesus unterwegs zum Kreuz. Eine Serie zu Ostern mit kraftvollen Bildern von Sieger Köder.


Ich verstehe dich, wenn du nicht mehr kannst! Auch mir ist es so gegangen!

Beim ersten Sturz unter das Kreuz sahen wir die entsetzliche Anhäufung von Hass, Bosheit und Schmerz auf Jesus lasten und wie er sich mit aller Kraft dagegen stemmte. Er trug es, willig und entschlossen. Hier ist Jesus völlig zusammengebrochen. Er kann nicht mehr! Beim besten Willen nicht mehr! Seine Hände mussten das Kreuz loslassen. Doch sein Gesicht hat er mit letzter Kraft noch nach vorne gedreht – nach Golgatha. Dorthin ist er immer noch gerichtet. An dieser Stelle wird im biblischen Bericht Simon von Kyrene gezwungen, Jesus das Kreuz nachzutragen – weil Jesus trotz Peitschen und Schläge der Soldaten nicht mehr in der Lage ist, das Kreuz zu tragen. Er stolpert nachher weiter in Richtung Golgatha, weicht der Aufgabe des Gehorsams bis zum Tod am Kreuz nicht aus – aber das physikalische Gewicht des Kreuzes ist zu groß für ihn.

Deshalb sehen wir auch über dem Kreuz keine Bosheit mehr und keinen Schatten, sondern einen freien Himmel mit einer Sonne, die gnädig auf Jesus herunterleuchtet und das tiefe Verständnis und Erbarmen des Vaters andeutet für diese physischen Grenzen seines Sohnes. Jesus verweigert sich in seinem Geist nicht dem Auftrag des Vaters, für die Menschen am Kreuz zu sterben – aber körperlich ist er an eine Grenze gekommen. Und so ruft er uns zu: Ich verstehe dich, wenn du nicht mehr kannst! Auch mir ist es so gegangen! Ich kenne dein Herz, ich weiss, dass du weiter gehen möchtest, aber es einfach nicht mehr schaffst. Verurteile dich nicht! Du wirst deine Lebensaufgabe dennoch erfüllen können. Die Sonne meiner Liebe scheint über dir – auch wenn du nur den nackten Boden vor dir siehst und das Gewicht deines Kreuzes dich völlig zusammengedrückt hat. Du wirst Hilfe bekommen zur rechten Zeit und das Ziel erreichen.

Sieger Köder ist Priester und ein herausragender christlicher Künstler. Für die Kirche St. Stephanus in Wasseralfingen (Baden-Württemberg, Nähe Ulm) hat er einen inspirierenden Kreuzweg gemalt, den wir mit diesen Internetandachten anschauen und besprechen. Wir danken ihm für die freundliche Genehmigung dafür. Auch danken wir Pfr. Theo Schmidkonz SJ, der mit seinem Büchlein „Kreuzweg-Erfahrungen“ ebenfalls auf diese Bilder eingegangen ist und viele Anregungen geliefert hat.

Quelle: Kreuzweg-Erfahrungen

Datum: 11.04.2006
Autor: Jens Kaldewey

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service